FC-Torwart Schuster rettete glücklichen Sieg
FCG
Schuster (TW), Rowlin, Kistner, Gucanin (70. Schmider), Schnörringer, Jones, Ursino Lima, Sowe (84. Fischer), Aslanidis, Maric (22. Remus), Köktas (61. Retzbach)
Neumann (ETW), Retzbach, Remus, Schmider, Morlock, Argaw, Fischer
Tore: 0:1 Jones (23. Strafstoss),
Schiedsrichter: Chris Lillig mit den Asisstenten David Gonzales und Valentin Kölmel
(LS) In der 1. Runde des Rothaus-Pokals landete der FCG beim TUS Ellmendingen einen glücklichen 0:1 Sieg. Den hatte die um fünf fehlende Spieler geschwächte FCG-Elf in erster Linie ihrem hervorragenden Torwart Mikel Schuster zu verdanken, der durch mehrere Glanzparaden den Gegner zur Verzweiflung brachte. In einer kampfbetonte Partie von einer stattlichen Kulisse von 270 zahlenden Zuschauern konnte der unterklassige Gastgeber das Spiel über weite Strecken offen gestalten. Bereits nach 10 Minuten musste Schuster im FC-Gehäuse in höchster Not retten. Danach kam die stärkste Phase der Gäste, die durch einen an Paulo Lima verschuldeten Foulelfmeter, den Chris Jones verwandelte, in Führung gingen. Nur 60 Sekunden später verpasste erneut Paulo Lima freistehend das 0:2. Das hatte in der 26. Minute Moritz Schnörringer ebenfalls auf dem Fuß. Damit war aber das Pulver des FCG gänzlich "verschossen". Es spielte praktisch nur noch die Platzelf, die vor der Pause noch drei Großchancen ausließ, wobei Schuster im FC-Tor zweimal glänzend parierte.
Die 2. Hälfte war fast ein einziger Sturmlauf von Ellmendingen, das aber mit den besten Chancen an "Teufelskerl" Schuster im Gästetor scheiterte. In der hitzigen Schlussphase erhielt beim FCG Jonathan Rowlin nach wiederholtem Foul die Ampelkarte, während beim Gastgeber N. Schweickert nach einer Tätlichkeit vom Platz flog (92.).
Vorschau
In der zweiten Pokalrunde muß der FCG bereits am Sonntag, 01.08.2021 um 17 Uhr beim Landesligisten FC Ersingen antreten. Vorher ist am am jetzigen Donnerstag beim Stutenseepokal im Einsatz und spielt beim TV Spöck gegen den FC Spöck um 19 Uhr.