Schwer erkämpfter Pokalerfolg
FCG: Schuster (TW), Gucanin, Shaqiri (36. Remus), Schnörringer, Jones, Ursino Lima, Lopez Fernandez (25. Kistner), Schmider, Kopp (55. Fischer), Aslanidis, Köktas (88. Sowe)
Neumann (ETW), Retzbach, Sowe, Kistner, Al Amer, Remus, Morlock, Argaw, Butschek, Fischer.
Tore: 0:1 Kistner (44.), 0:2 Schnörringer (69.)
Schiedsrichter: Jannik Ganji, FVB Bretten mit den Assistenten Justin Bechtel und Walther Cedric
(LS) Mit einem schwer erkämpften 0:2 Sieg beim Landesligisten 1. FC. Ersingen zog der FCG in die 3. Pokalrunde ein, in der man bereits schon am Sonntag, 8. August um17 Uhr im Stutensee-Stadion auf den Verbandsliga-Konkurrenten Neckarelz trifft. Bei Dauerregen fast über eine Halbzeit blieb viel dem Zufall überlassen, wobei ein Klassenunterschied kaum erkennbar war. Die erste Chance besaß in der 9. Minute Osman Köktas, der nach einer Ecke volley vorbeidonnerte. Danach wurden die Hausherren stärker und Mikel Schuster im FC-Gehäuse musste zweimal rettend klären (1 5./26.) Bei einem Volleyschuss von Xhevat Shaquiri , der vorbeiging, verletzte sich der Neuzugang und musste ausscheiden. In der 42. Minute ging der FCG mit 0:1 in Führung. Eine schöne Eckball Hereingabe von Paulo Ursino köpfte Marvin Kistner in die Maschen. Durch die Verletzung von Shaquri und dessen Behandlung ließ der Unparteiische vier Minuten nachspielen. Als in der 47. Minute einem FC-Akteur im Strafraum das Leder an die Hand ging (Bild 1), gab es Elfmeter. Aber Mikel Schuster im FC-Tor war von Ersingens Marius Teuscher nicht zu bezwingen (Bild 2), der auch den Nachschuss noch großartig abwehrte. Ferner musste der Rückhalt im FC-Tor in der 49. Minute nochmals in höchster Not retten, ehe es in die Pause ging.
Im 2. Durchgang ließ der Druck der Gastgeber nach, die Glück hatten, daß in der 63. Minute Osman Köktas aussichtsreich das 0:2 verpasste. Das gelang allerdings sieben Minuten später Moritz Schnörringer nach schönem Doppelpass mit Silas Fischer. Damit war der Widerstand von Ersingen nahezu gebrochen, das lediglich kurz vor Schluss bei einem Konter durch P. Vielsack eine Riesenchance zum Ehrentreffer ausließ.
Fotos Ralf Heinzelmann
