Verein plant weiter mit Trainer Ouaki und Kapitän Jones

Vereinsvorstand und Sportlicher Leiter sind sich einig: das Erfolgsteam um Trainer Hicham Ouaki und Mannschaftskapitän Chris Jones soll auch kommende Saison an den Start gehen. Beide haben ihren Vertrag frühzeitig verlängert und stehen auch nach der Sommerpause dem FC Germania zur Verfügung.

Der 48jährige Fußballlehrer setzt zukünftig auf junge Spieler, die entweder aus der eigenen Jugend stammen oder in namhaften Vereinen der Region keine Perspektive sehen. Trotzdem, so Ouaki, benötigt das Team immer auch erfahrene Führungsspieler, die Verantwortung auf und neben dem Platz übernehmen, um den jungen Spielern "den Charakter" zu vermitteln, der notwendig ist, um in der Verbandsliga erfolgreich zu bestehen. Nachdem sich der in der Hinrunde überragende Silas Fischer aus der eigenen A-Jugend sofort in die Stammelf gespielt hat, setzt der Verein bereits in der Rückrunde verstärkt auf den eigenen Nachwuchs.

Der Verein kann ohnehin finanziell keine "großen Sprünge" machen, so Vorstand Stephan Jacobsen, der für die Rückrunde Sparmaßnahmen angewiesen hat. Aus diesem Grunde mussten einige Spieler den Verein in der Winterpause verlassen. Mit Florian Neumaier, Collin de Jong und Max Siefert wurden dafür weitere Jugendspieler nachgezogen und mit Rodrigo Ferreira Barbosa und Göksel Durmus zwei ablösefreie Spieler verpflichtet, die vielseitig einsetzbar sind.

In den kommenden Wochen werden die entscheidenden Gespräche für die Spielerverpflichtungen der neuen Saison geführt, bevor es dann am 6. März zunächst einmal im ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den Liga-Konkurrenten Olympia Kirrlach um den Klassenerhalt geht. Sollte es Trainer Ouaki, vergleichbar zur Hinrunde gelingen, das neu gewonnene Selbstbewusstsein und den Teamgeist in Erfolge auf dem Spielfeld umzumünzen, so dürfen wir uns auch im nächsten Jahr auf erfrischenden Verbandsligafußball in Friedrichstal freuen.