FCG ist stolzer Besitzer einer modernen Spielstandanzeige

(SE) Eine moderne ferngesteuerte, digitale und solarbetriebe Spielstandanzeige ziert seit letzten Donnerstag den Hauptplatz im Stutenseestadion in Friedrichstal. Nach nunmehr fast 9 Monaten Planungs- und Bauphase ist der FC Germania Friedrichstal im Besitz einer innovativen Anzeigetafel.

Es war uns möglich, für dieses Projekt die Firma Kitz-Medien aus Holzgerlingen zu gewinnen, mit der wir gemeinsam im April diesen Jahres zunächst in die Vorplanung gingen. Bereits nach den ersten Gesprächen hatte man sich über die  vertraglichen Rahmenbedingungen und die Gestaltung der Anzeigetafel geeinigt. Mit der späteren Fertigstellung der Anzeigetafel entstanden dabei 10 lukrative Werbeflächen, die relativ schnell vergeben werden konnten. Somit war der Grundstock gelegt, dass wir im August nahtlos  in die Bauplanung übergegangen sind.

Auf Grund der baulichen Gegebenheiten am Hauptplatz war es anfänglich  nicht leicht, eine geeignete Stelle für eine derartige Anzeigetafel zu finden. Mehrere Ortsbegehungen des Projektleiters mit einzelnen Vereinsverantwortlichen waren notwendig, um einen optimalen Platz zu finden, bei dem alle Umweltfaktoren berücksichtigt werden konnten. Durch unseren Werbepartner Felix Bechtel Baumfällungen wurden die Vorarbeiten an den umliegenden Bäumen vorgenommen. Wegen der Gesamtgröße der Anzeigetafel mussten bei mehreren Bäumen die Äste bis in 6 Meter Höhe entfernt werden, wodurch spezielles Werkzeug erforderlich war.

Die Firma Bauunternehmen Seitz aus Liedolsheim, die den Zuschlag für dieses Projekt bekam, begann dann Mitte Oktober mit den Aushubarbeiten für das Fundament. Wegen des Standorts und der Bodenbeschaffenheiten mussten die insgesamt 3 m³ großen Löcher mit der Hand ausgehoben werden. Hierbei bekam die Firma Seitz Unterstützung von ein paar Vereinsmitgliedern, die sich bei einem extra dafür angesetzten Arbeitseinsatz bereit erklärt haben, tatkräftig mitzuhelfen und die Schaufel zu schwingen. Vielen herzlichen Dank an Wolfgang Bresnik und Ralf Heinzelmann für ihre geleistete Arbeit. Nach dem ein paar Tage später die Fundamente gegossen waren, kamen am letzten Donnerstag dann endlich die Monteure der Firma Kitz-Medien und stellten die Anzeigetafel binnen weniger Stunden auf. Nun können wir nur hoffen, dass wir baldmöglich wieder in den Spielbetrieb einsteigen dürfen, um die Spielstandanzeige mit einem positiven Ergebnis einweihen zu können.