Jahresrückblick 2020

(SJ) Es wird ein denkwürdiges Jahr bleiben. Leider nicht aufgrund sportlicher Erfolge, die es gewiss gab, oder neuer Projekte, die es auch gab. Nein, das überwiegende Fehlen und Vermissen von sportlichem Geschehen bleibt uns in Erinnerung, Hygienekonzepte und Verordnungen statt unbeschwertem Beisammensein. Das Vereinsleben war und ist im Mark getroffen, seiner Natur, der Geselligkeit und Bewegung beraubt. So fällt es schwer, aus den wenigen Tagen des Geschehens Höhepunkte zu schildern, die unser gesellschaftliches Miteinander im Verein sonst eben kennzeichnen. Ein Virus stand 2020 im Mittelpunkt und hat leider unser Leben dominiert. Sport aber soll Abwechslung, Freude und Entspannung bieten, darum wollen wir uns in unserem Rückblick einfach auf all das Gute konzentrieren. Da sind unsere tollen Jugendmannschaften, die mit ihren Trainern trotz der wenigen stattgefundenen Spiele Pokale holten und/oder ihre Ligen bis zum vorläufigen Abpfiff dominierten. Unsere 12 Jugendmannschaften stehen wahrlich „spitze“ da, einige auf Aufstiegsplätzen mit Verbandsliga-Ambitionen, kein Team im Kellerbereich. Bravo! Unsere Herrenmannschaft brauchte keinen Abpfiff der Saison 19/20 und hätte ohnehin den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft, stand abschließend auf Platz 11 und zeigte einen Trend nach oben. Dass es im zweiten Halbjahr in der aktuellen Saison nicht richtig „rund“ läuft, ist nicht dramatisch: es ist ohnehin mehr als Zeichen der unumgänglichen Erneuerung einer erfolgsinfizierten Mannschaft zu betrachten, die finanziell eine notwendige Erdung und Neuorientierung erfährt. Große Bau- und Sanierungsmaßnahmen blieben auch 2020 ein Traum, müssen zunächst wohl auch weiter geträumt und neu versucht werden. Dennoch haben wir es im gemeinsam mit vielen kleinen Spenden geschafft, ein neues Videoanalyse- und Spielbeobachtungssystem zu beschaffen und eine meterhohe Spielanzeigetafel zu errichten. Ein neues Klettergerüst und eine Schaukel zieren den Spielplatz, die Plätze konnten sich durch die Corona-Pause erholen wie nie zuvor und „strotzen“ jetzt in sattem Grün. Trotz langem Stillstand hat uns kaum ein Werbepartner verlassen, haben die Mitglieder uns die Treue gehalten. Ein starkes Zeichen der Solidarität und Gemeinschaft. Die Germanen sind bereit für ein tolles Jahr 2021 mit hoffentlich vielen Veranstaltungen und Feierlichkeiten!