Training mit den 2010ern des FCG

(MB) Die Hallenmeisterschaft nicht verteidigt, 10-mal weniger die Finalrunde in den Hallenturnieren erreicht, 2-mal die Rückrunde nicht gespielt, kein Turnier im Sommer gewonnen … eine Bilanz, die eine Trainerentlassung im Fußball fast zwingend erforderlich macht. Auch meine eigenen Erwartungen als Trainer wurden bei weitem verfehlt. Statt 100 Trainingseinheiten und 50 Spielen oder Turnieren, gab es lediglich 75 Trainingstermine, die Großteils unter strengen Auflagen in 2er oder 5er Gruppen stattfanden und 18 Spiele.

Der Bilanz des Schreckens und den vielen Kritikern außerhalb des FC Germania Friedrichtstal stehen eine Schar Kinder gegenüber, die sich fußballerisch weiterentwickeln und das Spielen nicht verlernen möchten. Es gibt Eltern, die aktiv das Training in 2-er Gruppen unterstützen, um Ihren Kindern das Luxusgut Fußballspielen noch in Ansätzen zu ermöglichen. Es gibt ehrenamtliche Trainer, die 2-mal in der Woche 4 Stunden auf dem Platz sind, um ein Training in 2 Schichten mit 6 Kindern verteilt auf 3 Plätze zu organisieren. Es gibt eine Vorstandschaft, die sich für den Fußball, den Verein und besonders für die Kinder einsetzt. Hier zeigt sich im ganzen Verein Einsatzwille und Leistungsbereitschaft auf und neben dem Platz.

Normal ist das nicht. Aber zumindest haben wir es geschafft ein Bruchstück der Normalität zu erhalten. Einen Rest an Vereinssport, Bewegung und Kameradschaft. Die positiven Rückmeldungen und der Zulauf in der E-Jugend in den letzten Tagen zeigen, dass auch andere Kinder diese Normalität vermissen und suchen.

Und ganz nebenbei haben wir den 6 Punktspielen in der Vorrunde mehr als 100 Tore erzielt. Von den 18 Spielen gab es nur eine knappe Niederlage gegen unseren Partnerverein, den KSC. In ein paar Wochen geht es in die D-Jugend. Dort gilt es in den beiden höchsten Klassen zu bestehen. Wir freuen uns auf jedes Kind, das unbedingt auf dem Platz zurück möchte und unseren Einsatz und die Begeisterung für Fußball teilt. Bei Interesse gerne unter 0174 1408443 melden.