Torreicher Auftakt in Pforzheim

1. CFR Pforzheim 2 - FCG U17 4:6 (3:1)

(TD) Nach mehr als einem dreiviertel Jahr Pause, startete die neuformierte U 17 ( Jahrgänge 2005/2006) des FC Germania Friedrichstal in die Landesligasaison 21/22. Sehr gute Ergebnisse der Vorbereitungsspiele stimmten optimistisch.

Das es manchmal etwas anders kommt, mussten die Jungs am Samstag beim ersten Auswärtsspiel der Saison, beim 1.CFR Pforzheim 2, erfahren. Die ersten 10 Minuten des Spiels gehörten unseren Jungs und mit etwas Glück hätte man schon 1:0 führen können. Mit zunehmender Spieldauer wurde Pforzheim etwas stärker ohne allerdings eine zwingende Torchance herausgespielt zu haben. Ein harmloser Zweikampf in unserem Strafraum wurde zur Verwunderung aller Spieler auf Foul und Elfmeter entschieden. Pforzheim verwandelte sicher und es stand 1:0. Kaum erholt von diesem Nackenschlag gab es wenige Minuten später einen Freistoß für die Heimmannschaft aus einer Entfernung von 20m. Der Ball ging durch die Mauer, wurde abgewehrt und kam noch einmal zu einem Pforzheimer Spieler der zum 2:0 einschoss. Weitere 5 Minuten später kam es noch schlimmer, der Ball wurde leichtfertig in den eigenen Reihen verloren und der gegnerische Stürmer hatte keine Probleme auf 3:0 zu erhöhen.

Nach diesem Gegentor übernahmen unsere Jungs wieder die Spielkontrolle und kam kurz vor der Pause zum wichtigen 1:3 Anschlusstreffer. Die Pausenbesprechung musste etwas lauter gewesen sein, denn ab Beginn der zweiten Halbzeit spielten die Jungs endlich so wie sie sich das schon zu Beginn des Spiels vorgestellt hatten. Es wurde enger an den Gegenspieler gestanden, das Spiel wurde variabler und besser. Die gegnerische Abwehr wurde durch lange Bälle überspielt und unsere Offensive hatte keine Probleme innerhalb von 10 Minuten aus einem 3:1 Rückstand eine 3:4 Führung zu erzielen. Die Aufholjagd wurde belohnt. Die Pforzheimer Mannschaft blieb trotzdem immer gefährlich mit langen Bällen aus dem Halbfeld in den Strafraum. Ein abgewehrter Angriff der Pforzheimer und ein langer Ball aus der Abwehr wurde zum 5:3 verwertet und kurze Zeit später erhöhte man auf 6:3.

In der Schlussminute verkürzten die Pforzheimer zum Endstand von 4:6.

Fazit

Erster Dreier der Saison, schwer erkämpft durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, aber auch verdient gewonnen.

Vorschau

Am nächsten Samstag spielen die U 17 Junioren ihr erstes Heimspiel gegen FzG Münzesheim um 14:00 Uhr.