Unterbrechung des Spielbetriebs bis auf unbestimmte Zeit

Der Badische Fußballverband hat am vergangenen Freitag die Absetzung aller ausstehenden Spiele in 2021 entschieden. Außerdem ruht der Spielbetrieb im Amateurfußball in ganz Baden-Württemberg bis mindestens zum Ende der Winterpause (Ende Februar 2022). Trainingsmöglichkeiten bestehen für Mannschaften zwar nach wie vor, aber unter den strengen Vorgaben der neuen Corona-Verordnung Sport, d.h. grundsätzlich nur unter 2G+ Bedingungen. Die Umsetzung der neuen Regeln sieht der Vorstand des BfV als nicht mehr zumutbar an und hat beschlossen, die noch offenen Spiele ins nächste Jahr zu verlegen. Der BfV hatten sich gegenüber dem Ministerium vergeblich dafür eingesetzt, die bis dato gültige 2G-Regelung beizubehalten. Bei einer vorgegebenen Testpflicht auch für Geimpfte und Genesene entstehen den Vereinen und Sportlern derart hohe Zusatzkosten, dass auch die Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs fragwürdig erscheint. Die Zuschauerzahlen sind bereits wegen der 2G+ Regelung in den letzten beiden Wochen deutlich zurückgegangen. Die Durchführbarkeit von Testspielen steht damit im Januar und Februar deutlich in Frage. Es bleibt weiterhin unklar, wann und unter welchen Bedingungen die Saison im kommenden Jahr fortgesetzt wird.