Lehrjahr für die neue 2. Mannschaft

Von Sebastian Raviol
Es würde ein Lehrjahr werden – das war allen Beteiligten rund um den FC Germania Friedrichstal 2 bewusst. Die Mannschaft wurde neu gründet aus aktiven Fußballern, manch einen holte man auch aus dem Karriereende zurück, und manch einer begann seine Karriere erst. Alle verbindet der Spaß am Fußball. Nach der Hinrunde lässt sich im Januar 2022 sagen: Das Lehrjahr war bislang sehr erfolgreich.

Mit 20 Punkten aus zwölf Spielen steht die Mannschaft auf Platz sechs. Mit den Derbysiegen gegen den Erstplatzierten VSV Büchig 2 und den Zweitplatzierten Blankenloch 2 konnten die Friedrichstaler kurz vor der Winterpause in der Kreisklasse C4 aufhorchen lassen. Und wenn man verlor, hatte es der Gegner nicht leicht.

Zum Lehrjahr gehört auch das Lernen. Gerade zu Beginn der Saison fing die Mannschaft zu viele Gegentore, elf waren es in den ersten vier Partien. In manchen Begegnungen, genannt seien die Duelle mit Wössingen oder Hochstetten 2, wäre aus Sicht der Friedrichstaler Reserve mehr drin gewesen.

Doch auf dem sechsten Platz kann der FC Germania Friedrichstal 2 in seiner Premierensaison zuversichtlich auf die Rückrunde blicken. Beim nächsten Gegner, dem Achtplatzierten Rußheim 2, möchten die Friedrichstaler am Sonntag, 6. März, ab 13 Uhr ihre starke Form vom Ende vergangenen Jahres bestätigen.