Dachsanierung und Photovoltaik fürs Clubheim - "Vorstandschef" Stephan Jacobsen wiedergewählt

(LS) Trotz Pandemie hielt der FC Germania Friedrichstal unter Beachtung der Hygienebestimmungen seine ordentliche Mitgliederversammlung im Clubhaus ab. Insgesamt 38 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil Der wiedergewählte alleinige Vorsitzende Stephan Jacobsen berichtete, dass zwar aufgrund der Pandemie viele Veranstaltungen ausfielen, aber die sportlichen Erfolge unvermindert eintraten. Es sei zu bedauern, dass Spiele nur vor einem begrenzten Publikum stattfanden und Feste fehlten, um die Erfolge zu feiern und das gesellschaftliche Leben zu bereichern.

Im Vordergrund stehe nun die geplante Dachsanierung in Verbindung mit der Installierung einer Photovoltaikanlage auf das gesamte Dach des Clubheims. Die Kosten übernehme ein Investor, der dafür 25 Jahre lang das Dach nutzt, den gewonnenen Strom vertreibt. Der FC erhält den Naturstrom zu Sonderkonditionen und reduziert damit seine Betriebskosten. Ferner ist der Umbau des Kabinentrakts zwar weiterhin geplant, der insbesondere durch die Neubildung einer 2. Herrenmannschaft und Zuwachs an Jugendteams immer dringender wurde, aber derzeit finanziell nur sehr schwer realisierbar. Hier wird ein potenter Spender gesucht, der neben zu erwartenden Zuschüssen des Badischen Sportbundes und der Stadt ein Teil der Projektkosten trägt.  Weiterhin auf der Prioritätenliste stehe eine Flutlichtanlage, die ein Training der insgesamt 15 Vereinsmannschaften im Herbst/Winter deutlich erleichtern würde.

Der Verein verzeichnete mit seinen nun 572 Mitgliedern erfreulicherweise einen Zuwachs von 4,8 Prozent. Der Sportliche Leiter Markus Paule ließ die abgebrochene Saison 2020/21 Revue passieren und ergänzte, dass in der aktuellen Saison die stark verjüngte Elf unter dem neuen Trainer Hicham Quaki mit 18 Punkten einen ausgezeichneten 10. Platz in der Verbandsliga belegt. Die neu gegründete 2. Mannschaft hatte laut Teammanager Maximilian Nowy in der Kreisklasse C einen holprigen Start. Sie steigerte sich dann mit herausragenden Derbysiegen und rangiert derzeit mit Tendenz nach oben auf dem 6. Tabellenplatz. Der Bericht der verhinderten, aber sehr engagierten Jugendleiterin Anke Bjelanovic wurde in Vertretung vom Vorstand verlesen. Demnach bieten die 12 Jugendteams mit 220 Jugendlichen anspruchsvollen und erfolgreichen Fußball.

Der Abteilungsleiter Tennis, Björn Müller-Punge, berichtete von derzeit 8 Tennisgruppen und 15 neuen Kindern, sowie anstehenden Sanierungen im Sanitärbereich des eigenen Abteilungsgebäudes. Vom "Greenteam" ließ Ehrenmitglied Wolfgang Hengst wissen, dass die 12 Ehrenamtlichen die insgesamt 70.000 Quadratmeter große Sportanlage laufend in Schuss halten. Kassier Roland Seiler berichtete, dass durch "Corona" die Einnahmen zurückgegangen sind und man das Jahr daher mit einem "Minus" von rund 2000 Euro abschloss. Die Kassenprüfer Guido Hakenes und Klaus Becker bestätigten die einwandfreie Kassen- und Geschäftsführung.

Ortsvorsteher Lutz Schönthal nahm die Entlastung der Gesamtverwaltung vor, die einstimmig erfolgte und dankte im Namen des Ortschaftsrats und der Oberbürgermeisterin Petra Becker für die geleistete Arbeit. Bei den Neuwahlen wurde Stephan Jacobsen einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neuer Kassier für den aus gesundheitlichen Gründen abdankenden Roland Seiler wurde Manfred Karle. Bei den übrigen Verwaltungsposten gab es kaum Veränderungen. Als neuer Stellvertretender Leiter Sponsoring wirkt ab sofort Denis Maurer aus der 2. Herrenmannschaft. Für den nach stolzen 40 Jahren ausscheidenden Pressewart Lothar Seith wird noch ein Nachfolger gesucht.

Über die zahlreichen Ehrungen wird gesondert berichtet. Mit dem von Ehrenmitglied Wolfgang Hengst angestimmten Fußball-Lied "Schwarz und weiß" endigte eine harmonische Versammlung, der erfreulicherweise auch etliche Aktive der beiden Herrenmannschaften beiwohnten.