1. Amateurliga 1972

(WH) Vor genau 50 Jahren konnte der FC Germania seinen wohl größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feiern: den Aufstieg in die 1. Amateurliga. Ein schönes Jubiläum! Das war damals die höchste deutsche Amateurklasse und die dritte Liga bundesweit.

Was ist aus den Spielern geworden? Die meisten, die aus der eigenen Germania-Jugend kamen, sind dem Verein bis heute treu geblieben. Verstorben ist leider unser Mittelfeld-Ass Klaus Gorenflo.

Einige Spieler haben im Laufe der Jahrzehnte die verschiedensten Ehrenämter beim FCG übernommen: Vereinsvorstand, Jugendleiter, Jugend- und Seniorentrainer, Abteilungsleiter Kegeln, Mitarbeiter der Grünabteilung, Stadionsprecher, Mitarbeiter in der Homepage und im Hattrick oder Ehrenratsvorsitzender. Viele sind bis heute Zuschauer bei Spielen der Jugend, unserer Ersten und Zweiten, Clubhaus-Stammtisch-Getreue, Dauer-Spender und einer war sogar Bundesliga-Schiedsrichter!

Falls es dem FC Germania in diesem Jahr vergönnt ist, ein Sportfest feiern zu dürfen, wäre es schön, wenn sich die Jubiläums-Spieler nach 5 Jahrzehnten wieder einmal in Friedrichstal treffen könnten!