Ein guter Beginn für den nächsten Schritt - der Start in die Rückrunde als D3

19.03.2022 13:45 Anpfiff - Es geht los. Tatsächlich starten wir heute in Wössingen gegen den JSG Walzbachtal 2 in unser erstes Punktspiel als D-Jugend. Kein Spiel wie jedes andere. Lange hatten wir auf diesen Moment hingefiebert.

Als wir uns in der Hinrunde dazu entschlossen haben unsere E1/2 Jugend in der Rückrunde als D-Jugend zu melden, war dieser Start noch sehr weit weg. Es gab in kurzer Zeit viel zu lernen. Riesiges Feld, mehr Spieler, Abseits, Rückpassregel, Taktik - alles war neu. Das Training haben wir an die neue Herausforderung angepasst und schon in der Hinrunde haben wir mit passenden D-Jugend Testspielen begonnen. Alles um uns auf den heutigen Tag so gut wie möglich vorzubereiten und gut in die Rückrunde zu kommen.

Ins Spiel selbst starteten wir etwas verhalten. Vlt. noch etwas Respekt vor größeren und älteren Spielern oder vor der Tatsache ein Spiel mit richtiger Wertung zu spielen. Auch wenn wir natürlich ohne Wertung in der bereits laufende Saison der Kreisklasse A - 4 Kreis Karlsruhe mitspielen.

Aber tatsächlich gelang es uns schon in den ersten Minuten die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Der Spielaufbau war meistens noch etwas schleppend. Die Spritzigkeit, Geschwindigkeit und die Handlungsschnelligkeit fehlten zu anfangs noch etwas. Aber je länger die erste Halbzeit andauerte desto besser kamen wir ins Spiel und erarbeiteten die ersten Chancen. Nun waren wir gut im Match und auch die ersten Wechsel brachten uns nicht außer Tritt. Im Gegenteil, wieder einmal lief der Ball gut durch das zentrale Mittelfeld. Von halb rechts wurde ein schöner Pass in die Schnittstelle zwischen die Abwehrspieler gespielt und unser neu eingewechselter zentraler Stürmer nahm den Ball im Lauf mit und netzte mit Links unten ins kurze Eck ein. Das erste Tor! Wichtig für uns. Ein positiver Impuls für die Mannschaft. Jetzt lief der Ball und auch unsere Spieler schneller. Es war immer noch ein intensives Spiel, doch über eine schöne Einzelaktion mit perfektem Abschluss von rechts oben links ins Eck erhöhten wir auf 0:2. Das Momentum war auf unserer Seite, wir waren am Zug. Kurz vor der Halbzeit verwandelte unser zentraler Verteidiger einen zu kurz geratenen Befreiungsschlag mit einem sehenswerten Fernschuss rechts oben ins Dreieck zum 0:3 Halbzeitstand. Unsere erste D-Jugend Halbzeit war gemeistert und das sehr gut. Die zweite Hälfte verlief von den Spielanteilen wie die erste. Wir standen hoch, machten Druck und erarbeiteten uns Chancen. Die vereinzelt angebrachten Konter konnte unsere starke Abwehr erfolgreich ablaufen. Im Gegensatz zur ersten Hälfte konnten wir allerdings nur eine unserer Möglichkeiten in ein Tor verwandeln. Ein erfolgreich abgeschlossener, schnörkelloser Vorstoß direkt durch die Mitte brachte den verdienten 0:4 Endstand.

Der Start ist erfolgreich getan. Natürlich ohne Wertung in der "offiziellen" Tabelle, aber wir können ja rechnen und haben uns nach dem ersten Spieltag der Rückrunde bereits von Platz 10 auf Platz 9 verbessert. Mal schauen was uns die Rückrunde noch so bringt. Wir werden berichten.