Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SV Blankenloch

Am Samstag mussten unsere Jungs wieder auswärts ran. Bei winterlichen Temperaturen fuhren wir zum SV Blankenloch und trafen dort auf den Tabellenzweiten.

Mit 23 Punkten aus 12 Spielen stehen die Blankenlocher auf den vorderen Plätzen der Tabelle. Entsprechend groß war der Respekt vor dem Gegner, der seine körperliche Überlegenheit in den ersten Minuten gut einzusetzen wusste. Die ersten Minuten spielte der FCG noch etwas verhalten, versuchte aber mit zunehmender Spieldauer die Blankenlocher Mannschaft früh unter Druck zu setzen. Im Verlauf der ersten Spielhälfte wurden unsere Jungs immer sicherer im Spielaufbau und schafften es immer wieder, durch schöne Kombinationen, vor dem groß gewachsenen Torhüter des SV Blankenloch zum Schuss zu kommen. Allerdings fehlte hier noch etwas die Präzision im Abschluss, um den Ball im gegnerischen Tor zu versenken.

Umso überraschender kam dann in der 8. Minute der Führungstreffer für die Mannschaft des SV Blankenloch zu Stande. Ein Distanzschuss aus halbrechter Position fand auf dem nassen Rasen den Weg ins lange Eck – es stand 1:0 für Blankenloch. Doch davon ließen sich unsere Jungs nicht einschüchtern und kämpften couragiert weiter um jeden Ball. Trotz einem knappen Rückstand schien es nur eine Frage der Zeit, wann der FCG ein Tor erzielen würde. Die körperliche Überlegenheit der Blankenlocher machte der FCG durch seine Schnelligkeit wett und überzeugte trotz schwieriger Platzverhältnisse mit einer guten Passgenauigkeit im Spielaufbau.

Durch einen unglücklichen Zweikampf musste der FCG in der 23. Spielminute einen Strafstoß gegen sich hinnehmen, den der Blankenlocher Schütze mit etwas Glück verwandelte. Der Torhüter des FCG war zwar am Ball, konnte aber den starken Schuss nicht entscheidend ablenken. Den 2:0 Rückstand verdaute der FCG aber schnell und kämpfte mutig weiter. Immer wieder wurden verlorene Bälle im Zweikampf zurück erobert und sehenswerte Angriffe eingeleitet.

Kurz vor der Pause erzielte der FCG dann durch eine tolle Kombination den 2:1 Anschlusstreffer. Auch wenn in der zweiten Halbzeit kein Treffer mehr gefallen ist, war es bis zum Ende eine spannende und sehenswerte Partie. Der FCG zeigte eine tolle Leistung gegen einen körperlich überlegenen Gegner und machte es dem SV Blankenloch wirklich schwer.

Am Ende wäre ein Unentschieden mit Sicherheit verdient gewesen. Trotz einer knappen Niederlage kann der FCG viel Positives aus dem Spiel ziehen und die Trainer sich über eine tolle Leistung ihrer Jungs freuen. Am kommenden Samstag kommt der FV Hochstetten 2 zum Spiel nach Friedrichstal und der FCG wird sich bestimmt wieder viel vornehmen.