Qualifikationsturnier für den Cordial Cup 2022

Einmal gegen den FC Bayern München, FSV Mainz 05 oder den FC Augsburg spielen – welcher Nachwuchsfußballer träumt nicht davon. Um diesem Traum ein Stück näher zu kommen, trat die U11 des FC Germania Friedrichstal am Sonntag beim Qualifikationsturnier zum Cordial Cup 2022 an. Der Cordial Cup ist eines der größten Jugendfußball-Turniere Europas und findet in diesem Jahr im Herzen der Kitzbüheler Alpen und des Wilden Kaisers statt. Eins waren allen Beteiligten klar: Um Anfang Juni nach Österreich zu fahren, musste am Sonntag alles passen, denn nur der Sieger des Qualifikationsturniers durfte sich über ein Ticket für dieses Mega-Event freuen. In der Gruppe D trafen unsere Jungs auf den SV Sandhausen, VfR Bischweier und den SV Weil 1910. Im ersten Gruppenspiel spielte der FCG gegen den VfR Bischweier. Von Beginn an machten unsere Jungs Druck und zeigten sich hoch motiviert. Immer wieder wurden Zweikämpfe gewonnen und schnell nach vorne gespielt. Nach einer tollen Aktion freuten sich die Mannschaft, die Trainer und die mitgereisten Fans über das erste Tor des FCG. Mit 1:0 wurde das Auftaktmatch gewonnen – ein guter Start ins Turnier! Im zweiten Spiel wartete der SV Sandhausen auf unser Team. Leider ließen sich unsere Jungs vom „Namen“ des Gegners zur sehr einschüchtern und konnten daher nicht frei aufspielen. Einfache Ballverluste ermöglichten den Sandhausenern zu viele Torchancen, nach nur wenigen Minuten stand es 0:1 für den Gegner. Unsere Jungs versuchten dagegenzuhalten und kämpften tapfer weiter, allerdings wollte in diesem Spiel nicht so viel passen. Kleine Unaufmerksamkeiten nutze der SV Sandhausen eiskalt aus und gewann am Ende mit 3:0. Schade, dass der FCG aus Respekt vor dem Gegner zu wenig aus seinen Möglichkeiten machte. Um Tabellenplatz zwei und damit einen Platz im Viertelfinale zu erreichen, mussten unsere Jungs nun gegen den SV Weil 1910 punkten. Zu Beginn des dritten und letzten Gruppenspiels merkte man dem FCG die Nervosität an. Auch die Trainer fieberten am Spielfeldrand mit und pushten ihr Team immer wieder nach vorne. Danke toll herausgespielter Chancen gewann der FCG am Ende verdient mit 2:1 und jubelte über den Einzug ins Viertelfinale. Hier wartete mit dem Offenburger FV der Erstplatzierte der Gruppe C. In einem offenen Spiel wurde um jeden Ball gekämpft, mit etwas Glück für Friedrichstal (Offenburg konnte eine Großchance nicht im FCG Tor unterbringen) stand es nach regulärer Spielzeit 0:0 Unentschieden. Die Entscheidung musste im Neun-Meter-Schießen fallen. Nach den ersten drei Schützen gab es immer noch keine Entscheidung – jede Mannschaft musste weitere Schützen antreten lassen. Als der FCG Torhüter einen Neun-Meter der Offenburger parierte und der nächste Friedrichstaler Schütze den Ball im gegnerischen Tor versenkte, war klar: Der FC Germania Friedrichstal stand im Halbfinale! Gegner im Halbfinale war der SV Vaihingen (Stuttgart), die sich zuvor in Gruppe A überlegen durchsetzen und auch ihr Viertelfinale deutlich mit 4:0 gewinnen konnten. Dem Traum von der Teilnahme am Cordial Cup 2022 ein Stückchen näher, wollte der FCG im Halbfinale alles geben und auch noch den Sprung ins Finale schaffen. Doch leider war der Traum nach 2x10 Minuten „ausgeträumt“ – im Halbfinale war am heutigen Tag Endstation. Mit einem knappen 2:1 musste sich der FCG dem SV Vaihingen (Stuttgart) geschlagen geben. Nach einem 2:0 Rückstand reichte der Anschlusstreffer kurz vor Ende der Partie leider nicht mehr. Das anschließende Spiel um Platz drei war eine Wiederholung der zweiten Gruppenbegegnung, da der FCG wieder auf den SV Sandhausen traf. Leider war auch im zweiten Anlauf nichts zu holen und unsere Jungs mussten sich – wie bereits in der Gruppenphase – mit 0:3 geschlagen geben. Ein langer Tag war zu Ende und im ersten Augenblick überwiegten bei den Spielern die Enttäuschung, das Turnier mit zwei Niederlagen zu beenden. Aber so ein gut besetztes Turnier mit Platz 4 abzuschließen, ist wirklich eine tolle Leistung. Das Fazit der Trainer war daher durchweg positiv: „Die Mannschaft hat super gekämpft und wir haben tolle Spielkombinationen gesehen. Dank einer starken Leistung erreicht unser Team verdient einen Platz 4 in einem mit drei NLZ Teams top besetzen Turnier. Jetzt dürfen wir uns alle auf den verdienten Osterurlaub freuen.“