Saisonendspurt - Der krönende Abschluss für eine überragende Rückrunde als D3

Wenn man plant mit einem "jüngeren" Jahrgang in einer höheren Jugend zu spielen geht man ein gewisses Risiko ein. Wie meistert man diese neue Aufgabe, kann die Mannschaft auf diesem Niveau spielen, ist man in der Lage mitzuhalten?

In unserem Fall hatten wir uns nach starken Leistungen als E1 und E2 im Spätsommer und Herbst 2021 dazu entschieden in der Winterpause mit Spielern der Jahrgänge 2011 und 2012 in die D Jugend zu wechseln. Über einige D-Jugend Testspiele, die wir bereits parallel 2021 absolvierten, bereiteten wir die Entscheidung und auch unsere Jungs auf die kommende Herausforderung vor. Dennoch bedeutete der Wechsel im Winter, dass wir nicht nur gegen Mannschaften mit Spielern der Jahrgänge 10 und 09 antreten würden, sondern auch gegen Teams, die bereits eine gesamte Hinrunde absolviert hatten und damit voraussichtlich deutlich besser eingespielt und mit D-Jugend-Regeln und Rahmenbedingungen, wie z.B. Rückpassregel, Abseits, Platzgröße, Einwurf, Schiedsrichtern vertraut waren.

Wie die Spielberichte der vergangenen Spiel bereits erzählten, haben wir uns gut in der Kreisklasse 4 eingefunden und unsere Spiel sehr erfolgreich bestritten. Im Saisonendspurt standen jetzt noch innerhalb von 3 Tagen unsere beiden letzten Spiele der Rückrunde an. Zuerst ging es am Samstag den 21.05. zum Tabellenführer FV Leopoldshafen 2. Unsere Jungs waren natürlich besonders motiviert, denn nach den bisherigen, erfolgreichen Spielen wollten wir natürlich alle eine Standortbestimmung gegen einen der stärksten Gegner in unserer Staffel bekommen. Die Jungs starteten hoch konzentriert und mit hohem Einsatz in das Spiel und brannten in der ersten Hälfte ein wahres Feuerwerk ab. Mit 0:8 gingen wir mit einer sehr deutlichen Führung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit stand der Gegner hinten etwas kompakter und wir brauchten etwas um wieder konzentriert unser Spiel umzusetzen. Somit gelang uns in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit kein weiterer Treffer. Doch nach und nach fanden wir zurück und ab Mitte der zweiten Hälfte konnten wir auch wieder unsere Chancen nutzen. Durch weitere 5 Treffer konnten wir das Spiel mit 0:13 für uns entscheiden. Eine überragende Leistung.

Ein Tag Pause zur Regeneration - Sonntag - Trainingsfrei ;).

Am Montag stand unser letztes "Heimspiel" an, nach Spielverlegung beim FC Alemania Eggenstein in Eggenstein. Spiele unter der Woche sind verständlicher Weise dadurch gekennzeichnet, dass die Jungs nach einem ganzen Tag Schule, Hausaufgaben… etwas unkonzentriert in das Aufwärmen vor dem Spiel und auch in ein Spiel starten. So auch an diesem Montag. Doch den Erfolg von Samstag im Rücken gelang es uns mit einigen guten und schnellen Kombination die ersten Chancen zu erspielen und auch verdient in Führung zu gehen. Schnell war aber auch klar, dass dies heute kein Selbstläufer werden würde. Eggenstein hielt mit viel Kampf dagegen. Es entwickelte sich ein intensiv geführtes Spiel. Unsere Jungs, in der Masse ein bis zwei Jahre Jünger nahmen aber das Spiel und die Zweikämpfe an und  hielten stark dagegen. Mit einer 1:4 Führung gingen wir in die Pause. Der Charakter des Spiels änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. Viele Zweikämpfe, jeder Ball umkämpft aber auch weiter mit spielerischen Vorteilen auf unserer Seite, so dass wir auch unser letztes Spiel erfolgreich abschließen und mit 2:7 gewinnen konnten.

Wir haben die Rückrunde als D3 extrem erfolgreich absolviert. Konnten alle unsere Spiel souverän gestalten und 8 von 9 Spielen gewinnen. Dabei haben wir 53 Tore geschossen und nur 5 Gegentore zugelassen. Mit 24 Punkten erreichten wir in 9 Spielen den überragenden Platz 5. Alle anderen Mannschaften in der Kreisklasse 4 hatten 17 Spiele Zeit um ihre Punkte zu sammeln. Der Platz 4 mit 28 Punkte nach 17 Spielen wäre für uns selbst mit 9 gewonnen Spielen nicht erreichbar gewesen.

Fazit! Der Wechsel in die D-Jugend war der richtige Schritt. Unsere Mannschaft konnte in 9 Spielen vieles lernen, ist als ein Team zusammengewachsen und hat sich in diesen Monaten extrem weiterentwickelt. Wir haben die Herausforderung angenommen und mit Bravour gemeistert.

Glückwunsch an alle unsere Spieler für eine phantastischen Leistung. - Vielen Dank!