FC Östringen - FCG 1:3 n.V (1:0, 1:1)

Doppelschlag von Tijeras beschert die 2. Pokalrunde

FCG: Weber (TW), Rowlin, Wähling, Punge, Jones. (78. Neumaier), Saravanja, Herzog (91. Kistner M.), Nigliazzo (74. De Jong), Musulin, Durmus, Saddedine (46. Tijeras Martinez).

Ewald (ETW), De Jong. Kistner M., Schnörringer, Tijeras Martinez, Neumaier, Fischer,

Tore: 1:0 Nagel (10.), 1:1 Durmus (50.), 1:2 Tijeras Martinez (115), 1:3 Tijeras Martinez (117.)

Schiedsrichter: Felix Stephan, TuS Bilfingen mit den Assistenten Dieter Ehrich und Baris Alayin

(SJ) Der FC hat mit einem hochverdienten 3:1 gegen den FC Östringen die 2. Runde des Verbandspokals erreicht. Es brauchte dazu allerdings die Verlängerung, um gegen den spielstarken Landesligisten zu bestehen. Stürmer Jose Tijeras erzielte in der 115. und 117. Minute die entscheidenden Treffer in einer trotz hochsommerlicher Temperaturen abwechslungs- und temporeichen Partie. In der 10. Min gingen die Kraichgauer durch den von Olympia Kirrlach gewechselten Mittelfeldstürmer Yannick Nagel etwas überraschend 1:0 in Führung. Ab diesem Moment war klar, dass es das erwartet schwere Spiel wird, denn der Gegner hatte sich in der Sommerpause in vielen Positionen verstärkt, um in der Landesliga Mittelbaden um den Aufstieg zu spielen. Nach dem Führungstreffer kam es auf beiden Seiten zu hochkarätigen Chancen. Fast hätte Östringen in der 30. Min das 2:0 markiert, aber der Ball ging nur knapp am eigenen Gehäuse vorbei. Danach drückten die Germanen, vor allem über die immer gefährlichen, scharf geschossenen Eck- und Freistöße von Alexander Wähling, die es zwischen der 31. und 38. Minute in Serie gab. Saravanja (34. Min) und Nigliazzo (37. Min) verpassten nur knapp den Ausgleich und in der 41. Min rettete Torhüter Rico Weber mit einer Glanzparade das 2:0 für Östringen. Die 42. bis 45. Spielminute gehörte dann wieder den Friedrichstalern, die mit schnellem Passspiel das Östringer Mittelfeld überbrückten. In der Halbzeitpause wechselte Trainer Hicham Ouaki Stürmer Jose Tijeras für Sami Saddedine ein, um vorne mit einer Doppelspitze den Druck noch weiter zu erhöhen. Es ging vor 145 Zuschauern munter weiter und so war es in der 50. Minute Göksel Durmus, der mit einem strammen Sonntagsschuss aus 40 Metern den Ball unhaltbar über den Östringer Keeper zum 1:1 einnetzte. Drei Minuten später hatte Tijeras fast das 2:1 auf dem Fuß, als er sich in den Strafraum dribbelte und abzog. Im Gegenzug eine Großchance für Östringen. In der 65. Minute setzte Tijeras nach einem fein getretenen Freistoß den Ball an den Pfosten. Das Spiel wurde unter Temperaturen von über 30 Grad immer mehr zur Belastungsprobe und Ouaki brachte in der 75. Min die zwei A-Jugendzugänge Colin de Jong für Antonio Niglazzio und Florian Neumaier für den verletzten Kapitän Chris Jones. Mit der Auswechslung des Spielmachers Jones geriet das FCG Spiel ein wenig ins Stocken. Ein Freistoß von Östringen ging kurz vor Schluss (88. Min) nur an die Latte und hätte fast zur Entscheidung geführt, doch nach 90. Min gab es keinen Sieger. In der ersten Hälfte der Verlängerung war es ein Spiel auf nur ein Tor. Die Friedrichstaler drückten vehement und eine elfmeterreife Szene hätte fast zum Strafstoß geführt, aber der Pfiff blieb aus. Nach dem Wechsel kamen die Östringer etwas besser in den Friedrichstaler Strafraum, aber die insgesamt agiler wirkende Mannschaft war der FCG. So war es folgerichtig Stürmerstar Tijeras, der in seiner unnachahmlichen Art im Doppelschlag den Ball zunächst elegant in das Tor zirkelte und dann mit einem coolen Heber den Sieg ebnete. Nach dem 3:1 Siegtreffer fand der Jubel der etwa 30 mitgereisten Friedrichstaler Fans keine Grenzen. Der FCG trifft bereits am kommenden Wochenende auf den Kreisligisten SG Stupferich, die überraschend Durlach-Aue mit 3:1 aus dem Pokalwettbewerb warfen.