Nachruf für Hans Sulzbacher

(WH) Der FC Germania trauert um sein verdienstvolles Ehrenmitglied Hans Sulzbacher, der im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Seine ehrenamtliche Tätigkeit für unseren Verein ging weit über das normale Maß hinaus. Nach seinem Eintritt 1957 war er bereits ab 1968 lange Jahre als Platzkassier tätig. 1971 übernahm er zusätzlich das Amt des 2. Schriftführers. Seine wichtigste Leistung für die Germania waren seine 35 Jahre als Hauptkassier des Clubs von 1980 bis 2015. Seine Ernennung zum Ehrenmitglied des FCG erfolgte 1988.

Mit allen Vorständen des FC Germania hat er zuverlässig und vertrauensvoll zusammengearbeitet und schwierigste Ämter mit ganzer Kraft ausgeführt. Er war Ansprechpartner für viele Probleme im Verein und hat sich allen Herausforderungen gestellt, waren sie noch so stressig. Wenn etwas gegen den Verein lief, hat er sich heftig dagegen gestemmt. Seine unfassbare Vereinstreue war legendär. Als er gesundheitlich schon angeschlagen war, hat unser Hansi als Fotograf für die Homepage des Vereins, die Presse und das Stadionblatt „Hattrick“ sehr gute Sportfotos gemacht und so vielen Spielern, Mitgliedern und Freunden des Clubs, die weit weg wohnen, Freude bereitet. Vom Badischen Fußball-Verband wurde er mit der Ehrennadel in Bronze, Silber und 2008 in Gold geehrt.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau und seinen Angehörigen. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Der FC Germania Friedrichstal wird Hans Sulzbacher ein ehrendes Gedenken bewahren.