Auftakt der D1 in die Saison 2022/2023

(CK) Nach den Pfingstferien ging es für die D-Jugendspieler los. Ein neues Trainerteam hat sich gefunden, welches aus Jürgen Hofheinz, Mihai Lipovei, Axel Mack und Christian Klein besteht. Das Ziel der Trainer wird es sein, die Jungs vom FC Germania Friedrichstal in der Saison 2022/ 2023 zu trainieren und zu versuchen, dass alle Spieler viel mitnehmen und lernen können. Die neue D1 besteht aus 50% älterem und 50% jüngerem Jahrgang. Eine Herausforderung die sich die Mannschaft für die neue Saison gerne stellt, da den Jungs viele Mannschaften begegnen werden, die aus körperlich weiter entwickelten Spielern bestehen wird. Aus diesem Grund wird es erforderlich sein, dass die junge Mannschaft das schnelle Fußballspiel beherrscht. Am besten zeigt man Fußballern die Möglichkeiten auf, in dem man gegen Mannschaften spielt, die dieses Spiel beherrschen und so wurden bereits ohne Mannschaftstrainingseinheiten Spiele gegen renommierte Gegner vereinbart. Gegen die Mannschaften (Jahrgang 2011) vom SV Sandhausen, Karlsruher SC und SV Waldhof Mannheim wurden die Jungs von Anfang an auf das maximale gefordert und konnten erstaunlicherweise gegen die Nachwuchsleistungszentrum-Teams auch gut mitspielen und respektable Ergebnisse erzielen. Wir reden hier von gesichteten Spielern die teilweise eine Stunde zum Training fahren dürfen um u.a. beim Karlsruher SC spielen zu dürfen. Gegen die D1 -Mannschaften (Jahrgang 2010) vom FC Speyer, TSV Reichenbach und FC Germania Forst konnten ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Verlor man gegen die sehr starke Mannschaft vom FC Speyer, konnte man dort ebenfalls eine mehr als zufriedenstellende Leistung der Mannschaft sehen. Gegen die regionalen Jugendmannschaften aus Reichenbach und Forst, konnten klare Siege errungen werden, die mit einem starken spielerischen Auftreten, verdient errungen wurden.  Die beiden Turnierteilnahmen beim SVK Beiertheim und beim Südstern in Karlsruhe, konnte die Mannschaft beides Mal mit dem Turniersieg krönen. Das Potential in dieser Mannschaft wurde beim letzten Testspiel beim FC Astoria Walldorf (Jahrgang 2011) unter Beweis gestellt. Mit nur zwei möglichen Auswechselspielern, traten die Jungs die Herausforderung an, bei sommerlichem Wetter auf Kunstrasen, gegen die gesichtete Mannschaft von Astoria Walldorf ein respektables Ergebnis und eine gute Leistung zu erzielen. Waren die bisherigen Auftritte unglaublich stark, konnten die Jungs bei diesem Spiel nochmals einen draufsetzen. 3x30 min, nur zwei Auswechselspieler und man konnte 8:2 gegen Astoria Walldorf gewinnen. Für das Trainerteam sind Ergebnisse jedoch nicht das Maß der Dinge, sondern die Einstellung und die Leistungsbereitschaft der Mannschaft. Daher wird den Jungs bereits beigebracht, jedes Spiel, steht in jeder Minute, immer 0:0! Und diese Einstellung haben die meisten Spieler bereits übernommen oder tragen diese schon lange in sich.

Als nächste Termine stehen am 10.09. und am 11.09. jeweils zwei Testspiele an, bevor am 17.09. beim Karlsruher SV das Qualifikationsturnier zur Kreisliga stattfindet.