C1-Jugend Tabellenführer in der Landesliga Mittelbaden

Die C1 des FC Germania Friedrichstal führt nach zwei Spieltagen die Landesliga an. Mit zwei Siegen gegen den TSV 05 Reichenbach und PSG 05 Pforzheim wird die Truppe um Torsten Arnold und Co-Trainer Achim Voss ihrer Titelanwärterrolle gerecht. Das 1. Spiel der neuen Runde wurde auf Wunsch des Gegners von Samstag auf den Mittwoch verlegt. So musste der FC am 14. September am späten Abend die Reise zum Verbandsligaabsteiger TSV Reichenbach antreten. Lediglich in den ersten fünf Minuten des Spiels konnten uns die Gastgeber Paroli bieten, doch dann überrollten die Germanen mit Wucht und Tempo immer wieder die Abwehr des Gastgebers und es stand folgerichtig bereits nach 19 Minuten 5:0. Danach wurde der FCG im Gefühl des sicheren Vorsprungs etwas nachlässiger und die Reichenbacher kamen einige Mal gefährlich in den Friedrichstaler Strafraum, was letztendlich auch zum 1:5 per Elfmeter führte. Kurz darauf konnte das Team aber wieder einen weiteren Treffer erzielen, sodass zur Halbzeit der alte Abstand wiederhergestellt war. In der zweiten Halbzeit ließ der FC zwar noch weitere zwei Tore des Gegners zu, doch nach vorne konnten sie immer wieder zurückschlagen, was letztlich zum Endstand von 11:3 führte. Die Tore für den FCG erzielten Lenny Voss (3), Quentin Vaatz (2), Ryan Yemele (2), Mika Arnold (2) und Luka Kovacevic (2). Am vergangenen Samstag traf die C1 dann auf die PSG 05 Pforzheim. Mit den Gästen aus Pforzheim traf der FC auf einen kämpferisch starken Gegner, der dem Friedrichstaler Team vieles abverlangte. In den ersten Minuten des Spiels konnte der FC zunächst mit Glück den Rückstand vereiteln und kurz darauf bugsierte ein Pforzheimer nach einer guten Flanke von Morris Ejiofor den Ball zum 1:0 ins eigene Tor (5. Minute). Danach hatte der FC mehrere Möglichkeiten, das Spiel frühzeitig zu entscheiden, doch machte aus vier Großchancen nur ein Tor durch Ryan Yemele, der einen Angriff über die linke Seite mit einem gezielten Schuss ins lange Eck des gegnerischen Gehäuses abschloss (9. Minute). Kurz nach dem 2:0 kamen die Gäste nach einem langen Ball in die Spitze zum Anschlusstreffer zum 2:1 (11. Minute). Die Pforzheimer kamen nun immer besser ins Spiel und es entwickelte sich bis zur Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Bis zum Seitenwechsel konnte der FC aber mit Glück und Geschick die Führung verteidigen. Im zweiten Abschnitt bekam Friedrichstal mehr und mehr das Geschehen wieder in den Griff, doch es dauerte noch bis zur 53. Minute ehe Leon Ring aus kurzer Distanz zum erlösenden und vorentscheidenden 3:1 vollenden konnte. Kurz vor Abpfiff war es dann Adrian Gecaj, der einen guten Pass aus dem Mittelfeld zum 4:1 verwertete (58. Minute). Im nächsten Ligaspiel trifft die C1-Jugend auf die JSG Ettlingen (Samstag, 12:45 Uhr). Wer die Erfolgstruppe zu Hause sehen will, der muss bis zum 1. Oktober warten, dann empfängt man die JSG Grunbach/Büchenbronn um 14:00 Uhr.