D1 Junioren schaffen die Qualifikation zu Kreisliga

Am Samstag, 17.09. trat die D1 des FC Germania Friedrichstal beim Qualifikationsturnier zur Kreisliga an. Das Turnier fand beim Karlsruher SV statt und wurde zum ersten Mal in dieser Form ausgetragen. Insgesamt standen für unsere Mannschaft an diesem Tag 120 Minuten Fußball auf dem Programm. Mit dem Karlsruher SV, der FVgg Weingarten, dem SV Blankenloch und dem FV Leopoldshafen warteten starke Teams der Region auf unsere Jungs. Um an diesem Tag topfit zu sein, wurde in den vergangenen Wochen (soweit trotz Ferien-/Urlaubszeit möglich) intensiv trainiert. Neben der Verbesserung im spielerischen / taktischen Bereich, wurde mit zusätzlichen Einheiten auch an der Athletik gefeilt. Als Generalprobe standen in der Woche vor dem Qualifikationsturnier noch zwei Testspiele an, in denen noch mal einiges ausprobiert werden konnte.

Im ersten Spiel des Qualifikationsturnier traf unsere D1 auf den Gastgeber, den Karlsruher SV. Die Nervosität und Anspannung waren von Beginn an zu spüren. Der FCG kam nicht wirklich gut ins Spiel und verlor im Spielaufbau immer wieder unnötig den Ball. Zum Glück nutze der KSV diese Unsicherheiten nicht wirklich konsequent aus und so stand es lange 0:0. Dann endlich das erste Tor für Friedrichstal. Der KSV aber machte weiter Druck. Nach einem schönen Angriff erzielten unsere Jungs dann kurz vor Schluss das erlösende 2:0 – der erste Sieg konnte aber nur kurz gefeiert werden. Viel Zeit zum Luftholen war nicht, denn nach einer 10minütigen Pause folgte das zweite Spiel gegen Weingarten. Nach dem wichtigen und hart erkämpften Sieg zum Auftakt, versuchten unsere Jungs von Anfang an Druck auf den Gegner zu machen und sich durch ein schnelles Passspiel Sicherheit im Spielaufbau zu holen. Dies gelang nun wesentlich besser und die schön heraus gespielten Chancen wurden konsequent genutzt. Am Ende ein deutlicher 5:0 Sieg im zweiten Spiel. In Spiel drei traf der FCG nun auf den FV Leopoldshafen, der seine Chance auf die Kreisliga nach einem Unentschieden in Spiel 1 und einem Sieg im zweiten Spiel nutzen wollte. Doch auch hier hatten unsere Jungs etwas dagegen und drückte dem Spiel von Beginn an ihren Stempel auf. Der Ball lief schnell und die Räume wurden gut genutzt. Dank schön herausgespielter Kombinationen stand es am Ende 4:0 für den FCG. Auch wenn mit dem dritten Sieg die Kreisliga schon so gut wie erreicht war, gaben unsere Jungs auch im letzten Spiel noch mal richtig Gas. Mit viel Tempo und Einsatz wurde dem SV Blankenloch keine Chance gelassen und der FCG gewann auch das vierte Spiel mit 7:1. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und viel Erfolg in der kommenden Saison in der Kreisliga. Wir können uns jetzt schon auf interessante Spiele z.B. gegen den Karlsruher SC und den TSV 05 Reichenbach freuen.

Blitzturnier in Nöttingen

Am Sonntag nach dem Qualifikationsturnier waren unsere D1 Junioren zu Gast in Nöttingen, um in einem sogenannten Blitzturnier gegen den FC Nöttingen und den VfB Eppingen zu spielen. Im ersten Spiel gegen Nöttingen taten sich unsere Jungs vor allem in der ersten Halbzeit sehr schwer; der Gegner war immer einen Schritt schneller am Ball und sorgte so vor dem Tor des FCG für mächtig Unruhe. Zur Halbzeit stand es 4:1 für Nöttingen. In Halbzeit zwei kam etwas mehr Ruhe und Struktur ins Spiel der Friedrichstaler, das Spiel konnte so wieder etwas offener gestaltet werden und der Ball fand nun auch ins gegnerische Tor. Am Ende stand ein knapper Sieg für Nöttingen auf dem Papier, der dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte nicht höher ausfiel. Mit dem VfB Eppingen wartete im zweiten Spiel ein kämpferisch starker Gegner, der zur Pause mit 1:0 führte. Unsere Jungs wollten es hier aber auch noch mal wissen und drehten den Rückstand in Halbzeit zwei um und gewannen dieses Spiel an Ende verdient. Ein langes und intensives Fußballwochenende war zu Ende. Jetzt bleibt noch eine Woche Zeit, um sich auf den Start in die neue Kreisliga Saison vorzubereiten. Bis dahin sind hoffentlich alle Spieler wieder fit und die letzten Blessuren auskuriert.