FCG - SV Langensteinbach 6:5 (3:4)

6:5 Torfestival in Friedrichstal

FCG: Weber (TW), Gucanin, Tijeras Martinez, Jones, Saravanja (76. De Jong C.), Nigliazzo (88. Aslanidis), Kopp (46. Kistner), Musulin, Herzog. Fischer, Saddedine (64. Schnörringer).

Ewald (ETW), De Jong C., Kistner, Schnörringer, Punge, Neumaier, Aslanidis.

Tore: 0:1 Eigentor (8.), 0:2 Krasniqi (10.), 1:2 Nigilazzo (21.), 2:2 Saddedine (24.), 3:2 Neumaier (31.) 3:3 Ursino Koffler (39.), 3:4 Rusinovci (43.), 4:4 Musulin (50.) 5:4 Tijeras Martinez (59.), 5:5 Riedel (66.), 6:5 Tijeras Martinez (86.).

Schiedsrichter: Vincent Becker, 1. FC Calmbach mit den Assistenten Liam Kastner und Yannik Preuß

(SJ) Zwei über weite Strecken nicht auf Verbandsliga-Niveau spielende Mannschaften lieferten sich im Stutensee-Stadion ein Festival der Abwehrfehler. Bereits nach 10 Minuten lag der Gastgeber durch ein Eigentor und ein Treffer von Besart Krasniqi 0:2 hinten. Davon ließen sich die Germanen nur wenig irritieren, wirkten geradezu angetrieben von der eigenen Enttäuschung gegen den Tabellenletzten vorzeitig zu scheitern. Bei Schüssen von Antonio Nigliazzo (12. Min) und Silas Fischer (15. Min) wäre fast der Anschlusstreffer gelungen. In der 21. Min machte es der junge Nigliazzo besser: Stürmerstar Tijaras bediente ihn nach feinem Dribbling mit einem Querpass von der Torauslinie und es stand 1:2. Der Ausgleich war nahezu eine Kopie, nur war es diesmal Sami Saddedine, der den Querpass mit strammer Direktabnahme verwandelte (24. Min). Dann kam der große Auftritt vom Friedrichstaler Nachwuchstalent Florian Neumaier, der eine Ecke unhaltbar im Winkel zum 3:2 verwandelte. Das Spiel war gedreht, so dachten die 85 Zuschauer. Doch es kam anders. Es dauerte keine 8 Minuten und der Ex-Friedrichstaler Paulo Lima hämmerte den Ball aus kurzer Distanz ins Friedrichstaler Gehäuse. Weitere 7 Minuten später stand es plötzlich 3:4 (43. Min). So ging es in die Pause. Zur zweiten Halbzeit brachte Trainer Ouaki zur Stärkung der Abwehr Marvin Kistner, der Lorenz Kopp ersetzte. Stark war dann wieder Florian Neumaier, der zum zweiten Mal eine Ecke direkt verwandelte. Diesmal allerdings von der anderen Seite und so stand es erneut pari 4:4 (50. Min). Gott sei Dank hatten die Friedrichstaler einen Jose Tijeras, der sich mittig durch die Abwehrreihe tanzte und den Ball zum 5:4 verwandelte (59. Min). Den Zuschauern war klar, das kann nicht der Endstand sein. Dafür wackelten beide Abwehrreihen zu sehr. Und so dauerte es gerade 6 Minuten, bis der Ausgleich wieder hergestellt war. Dominic Riedel markierte seinen 9. Saisontreffer mit schönem, aber nicht ganz unhaltbarem Distanzschuss von der Strafraumlinie zum 5:5 (66. Min). Den Schlusspunkt setzte "Man-of-the-Mach" Jose Tijeras, der sich links geschickt durch die Abwehr dribbelte und den Ball unter großem Jubel zum 6:5 versenkte (86. Min). Mit der dargebotenen Abwehrleistung werden es die Friedrichstaler bei der nächsten Partie in Mannheim (Samstag, den 5. November, 14:30 Uhr) schwer haben. Mit dem gezeigten Kampfgeist und der außergewöhnlichen Torgefahr nach Eckstößen ist vielleicht doch ein Wunder vorstellbar.

Bilder von Jano Beron

BNN 02.11.2022