SVW Mannheim 2 - FCG 4:1 (0:1)

Starke erste Halbzeit reicht nicht für Punktgewinn

FCG: Weber (49. Ewald) (TW),), Kistner, Gucanin, Wähling, Punge (46. Dinges), Jones, Saravanja (49. Ewald in das Tor für Weber), Rowlin, Neumaier (80.Schnörringer), Kopp, Fischer (80. Tijeras Martinez).

Ewald (ETW), De Jong C., Schnörringer, Tijeras Martinez, Dinges, Aslanidis, Herzog.

Tore: 0:1 Jones (33.), 1:1 Barisic (50.), 2:1 Azizi (72.), 3:1 Barisic (82.), 4:1 Germies (90+1 Strafstoßtor).

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für TW Rico Weber (48.)

Schiedsrichter: Raphael Kastner, Spfr. Dobel mit den Assistenten Lukas Schneider und Sarah Fahrer

(SJ) Trainer Nico Schmidt muss weiter auf seine ersten Zähler warten. Lange Zeit sah es so aus, als wenn die Germanen in Mannheim Punkte entführen. Mit Alexander Wähling und Jonathan Rowlin kamen zwei Leistungsträger zurück ins Team, die das Kombinationsspiel sichtlich belebten. Die Mannschaft zeigte sich im ersten Durchgang gut eingestellt und organisiert, enorm druckvoll nach vorne. Das konnte man so nicht erwarten, da die Waldhöfer zuletzt sehr formstark performten, vier Spiele hintereinander, auch gegen starke Gegner, ohne ein einziges Gegentor souverän gewannen. In der 16. Min wurde Mannheim ein klares Foul im Strafraum gegen Paul Schacherer nicht gewährt. Das spielte den Friedrichstalern in die Karten, die in der 25. Min nach Kopfball von Kapitän Jones fast in Führung gingen. Jetzt gab es Chance um Chance auf beiden Seiten, dabei klärte Jones zunächst zweimal im Strafraum in höchster Not (30./31.Min.) Der Kapitän vollendete dann in der 33. Min zum 1:0 nach einem wunderbar herausgespielten Konter und Doppelpass mit Alexander Wähling. Ein Traumtor, wie wir es lange nicht mehr von den Germanen gesehen haben. Der erste Gegentreffer der Mannheimer nach über 400 Spielminuten. In der 36. Min wäre dem FC fast sogar das 2:0 gelungen, als Florian Neumaier auf Flanke von Lorenz Kopp und Kopfballablage von Josip Saravanja nur knapp volley verpasste. Saravanja hatte in der 42. Min ebenso die Riesenchance zu erhöhen, köpfte aber nur knapp am Tor vorbei. So ging es völlig verdient mit 1:0 für den FC in die Kabine. Zur Halbzeit brachte Trainer Schmidt mit Carlos Dinge für Simon Punge einen neuen Mann. Viel Anlass zum Wechsel hatte er mit Blick auf die tolle Leistung nicht.
Im zweiten Durchgang dauerte es drei Minuten bis zur spielentscheidenden Szene: Torhüter Weber eilte dem allein herannahenden Mannheimer Stürmer entgegen und soll den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand gespielt haben. Schiedsrichter Kastner zögerte keine Sekunde und zeigte dem Friedrichstaler Schlussmann die rote Karte. Für ihn musste der angeschlagene Tobias Ewald ins Tor. Den fälligen Freistoß verwandelte Barisic für Ewald unhaltbar im rechten Eck. Im Gegenzug hätte Alexander Wähling einen Eckstoß fast direkt verwandelt (54. Min). Auch in der 66. Min hatte der FC eine gute Chance, als Wähling nur knapp das Gehäuser der Mannheimer verpasste. In der 72. Min war es dann eine Unaufmerksamkeit in der Friedrichstaler Abwehr, als Kapitän Azizi unbedrängt durch den Strafraum rannte. Trainer Schmidt nahm Fischer und Neumaier heraus, brachte mit Stürmer Jose Tijeras und Mittelfeldmann Moritz Schnörringer zwei neue Leute. Das 3:1 (82. Min) war ebenfalls Folge einer Unaufmerksamkeit, ein Fehlpass vor dem Strafraum nutzte Barisic problemlos zum Abschluss. Das Spiel war entschieden. Das 4:1 per Elfmeter in der 91. Min war nur Spielstandkosmetik und ließ die Waldhöfer ausgelassen jubeln. Das klare Ergebnis spiegelte in keiner Weise den Spielverlauf wieder, der Zuversicht für die kommenden, wichtigen Spiele versprüht. Es geht in den folgenden zwei Wochen um wichtige Punkte, damit die Germania den Winter nicht auf einem Abstiegsplatz verbringt. Am kommenden Samstag muss das Team um 14:00 Uhr im fernen Gommersdorf ran. Der VfR liegt nur einen Punkt hinter dem FC. Das letzte Spiel in diesem Jahr bestreitet unsere Mannschaft zu Hause gegen die TSG 1862/09 Weinheim (Sonntag, den 4. Dezember um 14:00 Uhr). Mit Unterstützung vieler Zuschauer sollte ein Sieg gelingen, dann schmeckt auch der anschließende Glühwein auf dem Friedrichstaler Weihnachtsmarkt besonders gut.

BNN 21.11.2022