Bericht über die Vorrunde der FCG Jugend von Anke Bjelanovic

FCG - eine starke Jugend!

Als Jugendleiterin des FC Germania Friedrichstal möchte ich die beginnende Winterpause nutzen, um zurückzublicken auf die letzten Monate, welche die Fußballerherzen von Spielern, Trainern und Eltern, höherschlagen ließen.
Nach der letzten Saison, in der es Hoch- (Aufstieg der B1 in die Verbandsliga, sehr guter 5. Platz der C1 mit etlichen Spielern jungen Jahrgangs) und Tiefpunkte (unglücklicher Abstieg der A1 in die Landesliga und der C2 in die Kreisklasse) gab, hatten wir uns in der Jugendabteilung die Ziele gesetzt:
Wir haben sehr viele sehr gute Fußballer und Trainer, daher kann es nur einen Weg geben:

Nach oben!

Nun ist die Hinrunde beendet und die Schwarzweißen haben gute Chancen, mit vier bis fünf Teams aufzusteigen! Lesen Sie hier von den tollen Ergebnissen:

Die A-Jugend steht nach fünf Siegen, zwei Niederlagen und drei Unentschieden auf Platz 3 der Landesliga, mit nur einem Punkt Abstand zu Platz 2, aber einem Spiel weniger. Dies lässt auf den sehnlichst erwünschten Aufstieg hoffen, falls der in Führung liegende erste Platz nicht aufsteigen kann, wovon wir ausgehen.

Die B1 hat fulminante 7 Siege in Folge eingefahren und rangiert in der Winterpause auf einem hervorragenden 3. Platz der Verbandsliga(!). Wer dieses Team noch nicht spielen gesehen hat, hat etwas verpasst! "Nebenbei" hat man den SV Waldhof auf heimischem Boden aus dem Verbandspokal gekickt und erwartet im März nun den SV Sandhausen im Halbfinale. Herzliche Einladung hierzu!

Ein weiteres tolles Team ist unsere B2: Mit viel Teamgeist und Spaß am Fußball überwintert sie auf dem dritten Platz der Kreisklasse, punktgleich mit dem zweiten Platz. Das Ziel ist klar: Wer mit der B1 in der Verbandsliga spielt, möchte natürlich keinen großen Abstand zwischen der B1 und B2, damit man die jüngeren Spieler auch gut vorbereiten kann. Daher ist der Aufstieg in dieser Saison extrem wichtig und die B2 auf einem guten Weg dahin!

Unsere C1 - ein Wahnsinn! Sie haben noch kein Spiel gesehen? Das ist bedauerlich! Denn hier fällt im Schnitt alle 8 Minuten ein Tor für den FCG! Alle 8 Minuten! Mit 12 Siegen in Folge -also keine Niederlage und kein Unentschieden- hat sich die C1 mit 36 Punkten und -halten Sie sich fest!- 106:7 Toren auf dem ersten Platz eingenistet! Das riecht förmlich nach einem tollen Aufstieg in die Verbandsliga.
Und die C2? Auch sie - Platz 1 nach 9 Siegen und nur einer Niederlage auf dem besten Weg zurück in die Kreisliga! Das Torverhältnis von 56:6 Toren zeigt auch hier: Die können kicken!

Kommen wir zur D-Jugend:
Die D1 überwintert in der Kreisliga auf einem hervorragenden 2. Platz nach dem KSC. Die D2 kann nach sieben Spielen und einem Torverhältnis von 47:8 Toren trotz Punktgleichheit den ersten Platz in Anspruch nehmen und unsere D3, die teilweise sogar aus E-Jugend-Spielern besteht, besetzt einen tollen dritten Platz. Ich bin begeistert von unserem Nachwuchs!

Nach der Umstrukturierung der E- und F- Jugend gibt es hier keine Tabellen mehr, an welchen man sich messen und einordnen könnte. Die Spielfreude soll, wie auch bei den Bambinis, im Vordergrund stehen. Dennoch wissen wir, dass hier, im Grundlagebereich, die Weichen gestellt werden. Mit viel Ehrgeiz, Motivation und Spaß am Kicken fördern unsere Trainer die fußballbegeisterten Kinder. Ohne diese relevante Arbeit, wäre es uns auch nicht möglich, in den älteren Jahrgängen solch gute Teams zu bilden. Denn ich möchte betonen, die obigen Erfolge sind keinen "Söldnern" von außerhalb zuzuschreiben. WIR, d.h. vor allem die Trainer in allen Jahrgangsklassen, leisten tolle Arbeit, so dass sich die Kinder beim FCG phantastisch entwickeln können. Natürlich kommen immer ein paar von anderen Vereinen und manche verlassen uns, aber der Großteil der Spieler ist schon seit etlichen Jahren beim FCG.

Ich möchte daher allen Trainern des FCG von Herzen für Ihre herausragende Arbeit danken!

Mein Job als Jugendleiterin macht mir auch Spaß wegen Eurer tollen Arbeit!

Ich wünsche uns eine erfolgreiche Rückrunde, ein stetes Weiterentwickeln und Zusammenwachsen unserer Teams, samt Eltern, Großeltern, Betreuern und interessierten Zuschauern und verbleibe mit wirklich hochachtungsvollen Grüßen vor der Motivation und Arbeit aller an diesem Erfolg Beteiligter,

Anke Bjelanovic, Jugendleiterin des FC Germania Friedrichstal