1. FC Bruchsal - FCG 1:1 (1:1)

Punktgewinn in Bruchsal nach starker Leistung

FCG: Ewald (TW), Gucanin, Punge (73. Nigliazzo L.), Saravanja, Rowlin, Neumaier (63. Jones), Musulin, Dinges, Fischer (83. Gucanin L.), Varivoda, Herzog.

Quinones (ETW), Gucanin N. Kistner M, Nigliazzo A., Jones, Nigliazzo L, Butschek,

Tore: 0:1 Saravanja (11. Strafstoßtor), 1:1 Schongar (19.)

Schiedsrichter: Dominik Genthner, FC Dossenheim mit den Assistenten Sascha Haynes und Nicolas Heuss

(SJ) Trainer Nico Schmidt gab sich vor dem Rückrundenstart selbstbewusst, ging mit einer neuen Aufstellung ins Spiel und ließ Kapitän Chris Jones zunächst auf der Bank. Das überraschte nicht nur die etwa 50 mitgereisten Friedrichstaler Fans, sondern irritierte vor allem den Gegner 1. FC Bruchsal, der sich in der Winterpause im Mittelfeld mit drei neuen Spielern verstärkte und von einem Sieg überzeugt war. Beide Mannschaften suchten den Weg aufs gegnerische Tor, was das insgesamt gute Verbandsligaspiel für die Zuschauer über neunzig Minuten interessant gestaltete. In der 7. Min dribbelte sich Josip Saravanja schön durch die Bruchsaler Abwehrreihe und konnte nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zum frühen 0:1. In der 19. Min war es dann Tobias Schongar, der den Ball nach einer Ecke freistehend aufs Tor köpfte. Der Ball rutschte im Getümmel durch. Die Germanen hatten anschließend weiter die besseren Chancen und ließen Bruchsal mit aggressivem Vorchecking nur selten gefährlich vors eigene Tor kommen. Florian Neumaier stürmte im Alleingang aufs Bruchsaler Tor, aber der Heber über Torhüter Braun ging nur wenige Zentimeter über die Latte (25. Min). Erneut Jung-Germane Neumaier verpasste in der 29. Min per Freistoß aus 40m erneut nur knapp den Führungstreffer. In der 35. Min war es Martin Musulin artistisch per Hacke aus der Luft, fast ein Traumtor, aber Torwart Braun verhinderte mit einer Glanzparade das 1:2. Jetzt kamen die Gastgeber besser ins Spiel und Ex-Friedrichstaler Jose Tijeras dribbelte sich in altbekannter Weise diesmal in den Germanen-Strafraum. Abwehrmann Luca Herzog rettete in höchster Not vor dem einschussbereiten Spanier (39. Min). Kurz danach (41. Min) kombinierten die Bruchsaler herrlich im Friedrichstaler Strafraum: Kapitän Walicia legte den Ball aus kurzer Distanz von der Auslinie zurück auf Stürmerstar Jan Malsam, der nur knapp seinen 14. Saisontreffer verpasste. In der 43. Min war es wieder Tijeras, diesmal mit einem strammen Schuss, der Schlussmann Tobias Ewald prüfte. So ging es mit einem leistungsgerechten Remis in die Pause.
Nach dem Wechsel gab es weiter Chancen auf beiden Seiten mit leichten Vorteilen für Friedrichstal. Zunächst Tijeras mit einem Schlenzer von links außen (50. Min), dann Jonathan Rowlin per Kopf nach Freistoßflanke Saravanja (52. Min). Chris Roosevelt kam für den ausgepowerten Florian Neumaier (63. Min.), Stürmer Antonio Nigliazzo für Mittelfeldmotor Simon Punge (73. Min). In der 77. Min rettete der an diesem Tag stark aufspielende Abwehrchef Martin Musulin in höchster Not vor dem eingewechselten Kadir Bultut. Jones Distanzschuss in der 80. Min und Martin Musulins gefährlicher Kopfball in der 81. Min hätten fast das nicht unverdiente 2:1 für Friedrichstal bedeutet. Im Gegenzug rettete Martin wieder in letzter Sekunde vor Bulut, der gegen ihn "keinen Stich" sah. Kurze Zeit später glänzte auch Rowlin in einer an diesem Tag kaum zu bezwingenden Friedrichstaler Abwehr. Der eingewechselte Toni Nigliazzo hatte die letzte Chance in einer insgesamt sehr abwechslungsreichen Partie, in dem beide Teams auf Sieg spielten. Die Friedrichstaler freuten sich über einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf und treffen in der nächsten Partie am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr zu Hause auf den VfL Kurpfalz Neckarau.

BNN 27.03.2023