FC Germania mit gestärkter Verwaltung und Perspektive

Die außerordentliche Mitgliederversammlung am 17.03.2023 begann mit einer Schweigeminute für die verunglückten Spieler und die Betreuerin des Nachbarvereins Alemannia Eggenstein.

Fortbestand des Traditionsvereins gesichert!

(BJH) Die Auflösung des Vereins aufgrund unbesetzter Ämter konnte abgewendet werden, der Fortbestand des Traditionsvereins ist vorerst gesichert. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung mit über 70 Teilnehmenden hat sich der amtierende Vorstand Stephan Jacobsen erneut für das Amt zur Verfügung gestellt, nachdem sich sechs neue Mitglieder zur Übernahme lange unbesetzter, entscheidender Ämter bereit erklärten.

Der jetzt 24köpfige Verwaltungsrat wird mit Unterstützung des neu besetzten Fördervereins eine Reihe an Veranstaltungen planen, die das 110jährige Vereinsbestehen und die Erfolgsgeschichte der Germania entsprechend würdigen. Die Festreihe beginnt mit dem traditionellen Maifest am 1. Mai und klingt mit der eigentlichen Jubiläumsveranstaltung am 7./8. Oktober aus. Für den 1. Juli bereitet der Förderverein "Germaniaclub" außerdem erstmals eine große "Malle-Party" vor.

Der Vorstand erörterte anschließend die Herausforderungen von Vereinen in der heutigen Zeit, die zunehmend als Dienstleistungsbetriebe gesehen werden und um ehrenamtliche Kräfte ringen, damit Mitgliedschaften bezahlbar bleiben. Er appellierte an die Mitgliederversammlung entweder über Spenden oder Ehrenarbeit die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die vielen jugendlichen Sportler, auch aus sozialschwachem Umfeld, Möglichkeiten zum Bewegungssport und zur Gemeinschaft haben. Der FCG ist mit derzeit 16 Fußballmannschaften, die auch regional hochklassig spielen, gleichermaßen ein Leistungszentrum und wichtiger sozialer Treffpunkt in Stutensee. Dies gilt es zu erhalten und zu fördern. Die Appelle der vergangenen Wochen, zuletzt mit einem Brief an alle Mitglieder, blieben nicht ohne Nachhall. In den letzten Tagen, so Ehrenratsmitglied Friedbert Speckert, der die Wahl der neuen Verwaltung leitete, haben sich einige Menschen, auch von außerhalb, gemeldet, um zu unterstützen. So konnten sieben Mitglieder gewonnen werden, die nun Ämter zur Verwaltung der Finanzen, der Geschäftsführung und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neu besetzen. Sie seien hier genannt:

• Mitglied im Ehrenrat - Klaus Füssler
  • Hauptkassiererin - Tanja Lessmann
  • 2. Kassiererin – Nina Nikolai
  • Schriftführer - Thomas Gartner
  • Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Birgit Jennerjahn-Hakenes
  • 2. Pressewart - David Seufert

Ausnahmslos einstimmig wurden alle in die Ehrenämter gewählt und unter großem Beifall somit der Fortbestand des Clubs gefeiert. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde das Lied der Germania angestimmt und so fand der Abend einen fröhlichen, hoffnungsfrohen Ausklang.