Sensation in Friedrichstal

Halbfinale im Badischen Verbandspokal  am 22.03.2023

FCG U17 - SV Sandhausen U17 2:1 (0:1)

(AG) Am letzten Mittwoch, den 22. März, gewann die U17 des FC Germania Friedrichstal als Verbandsligist das Halbfinale im badischen Verbandspokal gegen den Oberligisten, die U17 des SV Sandhausen, mit 2:1.

Hat jemals zuvor ein Verbandsligist das Finale erreicht, seit die Bundesligavereine daran teilnehmen?

Die Mannschaft von Trainer Andy Gogol und Joshua Voegeding trifft am Ostersamstag in St. Leon im Finale auf die U17 des TSG Hoffenheim.

Was für ein unfassbares Erlebnis! Das wird jeder Spieler sein Leben lang bei sich tragen.

Der SV Sandhausen nahm zu Beginn seine Favoritenrolle an und versuchte mit vielen langen Bällen für Torgefahr zu sorgen. Unsere Mannschaft setzte Zweikampfstärke, Wille und sehr gute Ordnung dagegen und kam darüber ins Spiel.

In der 16. Min erzielte Sandhausen die 0:1 Führung, als der gefährliche Stürmer Til Wiesendanger sich am rechten Flügel durchsetzen konnte und Sean Urban dessen gefühlvolle Flanke per herrlicher Direktabnahme verwandelte.

Während Sandhausen weiter auf lange Bälle setzte, versuchte unser Team trotz schlechter Platzverhältnisse Fußball zu spielen und flach zu kombinieren.

Die 2. Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Der eben eingewechselte Julian Fortomaris setzte sich am linken Flügel dynamisch durch und seine Flanke köpfte Yehor Babakhanov ein.

Ab diesem Zeitpunkt war der FCG die bessere Mannschaft. Das Spiel verlagerte sich deutlich an den Strafraum des SV Sandhausen.

In den Schlussminuten überschlugen sich die Ereignisse. FCG-Keeper Muhammed Sami Ek konnte einen Freilauf von Sandhausens Til Wiesendanger abwehren und auf der anderen Seite flankte der kurz zuvor eingewechselte Richard Danilov von rechts butterweich an den 2. Pfosten, wo FCG-Torjäger Leon Seidel zum viel umjubelten Siegtreffer einköpfen konnte.

Die vielen Zuschauer konnten ein tolles Fußballspiel sehen. Beste Werbung für den Juniorenfußball.