Spaß und Ehrenamt - Die D1 sagt „DANKE!“

Kreispokalhalbfinale FCG U13 - FV Malsch 6:2 (4:1)

(CK) Aufgrund nicht besetzter Ämter in der Verwaltung hat der FC Germania Friedrichstal wackelige Zeiten hinter sich. Diese Situation wurde zum Glück aufgrund tatkräftiger Unterstützung aus dem Jugendbereich durch Eltern gelöst. Nun kann man sich wieder auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.

In der Generalversammlung wurde angesprochen, dass die Rasenplätze für ca. 1.300 EUR bearbeitet werden müssen, so dass diese weiterhin von den insgesamt drei Seniorenmannschaften und elf Jugendmannschaften genutzt werden können. Initiiert von Christian Klein (Trainer der D1) ging ein Spendenaufruf in die Elterngruppe und es konnten unglaubliche 1.300 EUR „eingesammelt“ werden. Die Bereitschaft der Eltern, den Verein bei den wichtigen Dingen im Alltag zu unterstützen, ist ein klares Zeichen der Dankbarkeit den vielen ehrenamtlichen Helfern gegenüber.

Doch das war der D1 nicht genug! Von dem Geld können Sand und Düngemittel angeschafft, sowie Bearbeitungsmaschinen angemietet werden, aber die Menschen, die dafür sorgen, dass die Plätze in einem so exzellenten Zustand sind, haben nichts davon. Deshalb sorgte die D1 noch vor dem Pokalhalbfinale gegen den FV Malsch für Verpflegung inklusive Getränke der „Grüntruppe/ Platzwart/ fleißige Helfer“.

Die Jugendspieler sollen nämlich Einblicke ins Ehrenamt und die Menschen dahinter bekommen, ohne die ein aktives Fußballspielen nicht möglich wäre.

Das folgende Halbfinale der D1 konnte mit 6:2 für den FC Germania entschieden werden und die Jungs feierten ihren verdienten Finaleinzug.

Nach der A- und der B-Jugend (Verbandspokal), ist die D-Jugend die dritte Mannschaft des Vereins, die sich für ein Finale qualifiziert hat. Drücken wir der C-Jugend die Daumen, dass sie aus dem Erfolgstrio ein Quartett macht.

Die Jugendmannschaften des Vereins sind überall positiv im Gespräch. Kein Wunder bei den Erfolgen, die die Mannschaften, Spieler und Trainer erzielen. Nicht zu vergessen sind die Spieler der zweiten und dritten Mannschaften - der E-Jugend, F-Jugend und Bambinis,- die nicht so im Rampenlicht stehen, aber ein großartiges Mannschaftsgefüge aufweisen und ebenfalls mit viel Spaß und Erfolg ihrem Hobby nachgehen. Vor allem muss man hier den Trainern dieser Mannschaften ein dickes Danke aussprechen, denn mit enormem ehrenamtlichem Engagement bewältigen sie diese Aufgabe.

Ein seltsamer Bericht für eine Mannschaft, die gerade ins Kreispokalfinale eingezogen ist und keine Loblieder auf das eigene Team und dessen Leistung kundtut. Aber der gestrige Abend und die Bilder signalisieren das Wichtigste im Vereinsleben:

Generationen kommen zusammen, um eine Leidenschaft, einem Hobby nachzugehen und soziale Gemeinschaft zu pflegen. Spieler, Trainer, Eltern, Kinder, Geschwister, Oma und Opa, ehrenamtliche Helfer. DAS IST VEREIN!

Die D1 wünscht allen ein frohes Osterfest und weiterhin viel Spaß bei der schönsten Nebensache der Welt.