· 

Momente fürs Leben

Mannschaftsfahrt der U13

(CK) Am Wochenende machten sich 41 Fußballbegeisterte (Spieler, dazu Eltern, Geschwister, Omas und Opas) auf die Reise, ihr Ziel: die Jugendherberge in Bochum. Die Reise wurde initiiert und organisiert von Christian Klein mit der Maßgabe, den Spielern der D1 vom FC Germania Friedrichstal Erinnerungen fürs Leben zu schaffen. Zur Erläuterung: die D1 besteht aus gemischten Jahrgängen, nämlich aus sieben 2010ern, acht 2011ern und zwei 2012ern.

Durch die Komplettsperrung der A45 gestaltete sich die Anreise Freitag nachmittags für den ein oder anderen etwas zäh, schlussendlich trafen aber alle gesund und müde ein. Nach dem Bezug der Zimmer ging man geschlossen zur Gastromeile „Bermudadreieck“ in Bochum, kehrte ein und ließ sich das Essen schmecken. Im Anschluss durften die Jungs und deren Geschwister ins Bett, während sich einige Erwachsene noch das ein oder andere Getränk zur späten Stunde gönnten, wohl wissend, dass der nächste Tag sehr anspruchsvoll werden würde.

Nach dem Frühstück machte sich die Gruppe aus Friedrichstal auf ins 45 Minuten entfernte Düsseldorf zum Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna. Dort angekommen wurde man herzlich begrüßt und die Jungs freuten sich sehr auf die Begegnung mit dem Nachwuchs des Zweitligisten aus Düsseldorf, bestehend aus zwei 2010 und sonst 2011 geborenen Jungs. Leider begann das sportliche Event nicht so, wie man sich das vorgestellt hatte. Durch einen Foulelfmeter und einen individuellen Fehler, der von solch einem Gegner natürlich gnadenlos ausgenutzt wird, lag man 0:2 zurück. Die Mannschaft spielte jedoch gut mit und erarbeitete sich den Ausgleich. Leider war eine Unaufmerksamkeit der Grund für den erneuten Rückstand, den ein 2012er in der 50. Minute ausglich. Der Jubel war groß, weil ausgerechnet dem jüngsten Spieler auf dem Platz der Ausgleichstreffer gelungen war. Zehn Minuten vor Schluss ereignete sich wohl der emotionalste Moment des ganzen Wochenendes, wenn nicht sogar des ganzen Fußballjahres: Unser Kapitän dribbelte im 9-Meter Raum den Abwehrspieler aus, der dann zu Boden ging und dort den frei vor dem Tor liegenden Ball mit der Hand wegspielte. Klares Handspielt dachte die Mannschaft, aber der Schiedsrichter nahm das anders wahr. Statt dem nach unserem Empfinden fälligen Neunmeter ließ er weiterspielen. Düsseldorf nutze den Moment der Erschrockenheit, setzte einen starken Konter und erzielte das 4:3. Vollkommen perplex und unter lautstarken Protesten der Zuschauer ließ ein Spieler von Friedrichstal unter Tränen seinem Frust freien Lauf und kassierte für seinen Spruch obendrein die rote Karte. Was für ein Debakel! Was als Megaerlebnis im Positiven für die Kinder gedacht war, schien zu entgleiten. Was folgte, war an Einmaligkeit nicht zu überbieten. Der Trainer von Fortuna Düsseldorf, Justus Zimmermann, schaltete sich ein und sprach mit dem Schiedsrichter, wies ihn darauf hin, dass das ein klarer Elfmeter gewesen war. Nachdem der Spieler von Düsseldorf ebenfalls bestätigte, dass er den Ball mit Absicht mit der Hand gespielt hatte, wurde das Ganze rückabgewickelt. Kein Tor für Düsseldorf, keine rote Karte und Neunmeter für Friedrichstal, den ein Spieler sicher verwandelte. Was für eine Aktion. Der Friedrichstaler Spieler entschuldigte sich beim Schiedsrichter für seinen Entgleisung. Wenn das kein wahres Fairplay ist! Großartig! 

Vielen Dank an Fortuna Düsseldorf für die Gastfreundschaft, das vorbildhafte Fairplay und diese großartige Möglichkeit!

 

Nach dem Duschen ging es in die Merkur Spiel-Arena zum Zweitligaspiel gegen Holstein Kiel - eine unterhaltsame Partie. Bei einigen Erwachsenen setzte die Mittagsmüdigkeit ein, während die Jungs die Möglichkeit nutzten, um an Spielstationen Fortuna Schals und Kappen zu gewinnen.

Im Anschluss ging es schon weiter zum altehrwürdigen Westfalenstadion (Signal- Iduna Park). Bis zu Stadionführung verbrachten Spieler und Eltern die Zeit entweder im Fanshop der Borussia oder im Soccercourt, manch einer gönnte sich  ein kleines Bier bei einem Plausch.

Die Jungs, Geschwisterkinder, Eltern, Omas und Opas saugten die Erzählungen der Stadionführerin Julia regelrecht auf und waren begeistert ob der vielen Eindrücke. Highlight war sicherlich der Besuch der Spielerkabine. Der Magen knurrte und vereinzelt wurden Stimmen laut, dass man Hunger hätte. Nach zwei Stunden Stadiontour kehrte man in die  Eventgastro „Strobel´s“ ein und genoss das vorbestellte Essen.

Mit vollem Magen und müdem Körper ging es in die Jugendherberge zurück. Während die Kids sich langsam ins Bett verabschiedeten, trafen sich einige Eltern noch auf einen Drink, um danach ebenfalls erschöpft ins Bett zu fallen. 

Nach dem sonntäglichen Frühstück checkte man aus der Jugendherberge aus und fuhr Richtung Ruhrstadion des VfL Bochum. Dort angekommen, wurde man durch den Trainer herzlich begrüßt und durfte in den Innenraum des Bundesligastadions des VfL. Ein Mannschaftsfoto auf der Ersatzbank und ein lautes „FCG“ hallte durch das Stadion, bevor man sich für die anstehende Partie fertig machte.

Das Spiel begann laut den Trainern genau nach Plan und es folgte ein Déjà-vu. Ein verursachter Neunmeter und ein individueller Fehler sorgten für die 2:0 Führung für den VfL Bochum (2011er). Ein bisschen Ironie darf sein, denn man merkte schnell, dass die Jungs gedanklich noch in der Jugendherberge in Bochum waren und schliefen. Die frischen Bochumer Jungs spielten einen schnellen und schönen Fußball, unseren Jungs ging das nach den vorausgegangenen Strapazen viel zu schnell. Leider war ein Aufbäumen oder anderes Spiel nicht zu erwarten und schnell verabschiedeten sich Spieler wegen Verletzungen, Schmerzen oder aus anderen Gründen. Lustigerweise schaffte man es, in den letzten 20 Spielminuten ohne Gegentor zu bleiben und konnte sich auch einige sehr gute Torchancen herausspielen, ohne jedoch einen Torerfolg feiern zu dürfen. So stand am Schluss eine 0:9 Niederlage zu Buche, was aber in keiner Weise die Stimmung trübte. Jeder schätzte die Leistung der Kids nach einem so intensiven Wochenende richtig ein.

Auch hier ein dickes Dankeschön - dieses Mal an Niklas Mieberg - für den schönen Vormittag! Auf dem Weg in die Kabine kam es zu einem weiteren Highlight für die Kids, denn die Fußballprofis vom VfL Bochum hatten gerade Training und so wandelten sich eben noch hundemüde Fußballer in top aktive Autogrammjäger. Die Jungs ließen sich ihre Friedrichstal Trikots mit Unterschriften versehen und gingen dann zufrieden und glücklich duschen.

Vor der Heimreise aß man noch gemeinsam zu Mittag. Schlussendlich kamen alle gesund und müde zu Hause an und so endete ein großartiges Wochenende. Was bleibt, sind  viele Eindrücke und schöne Erinnerungen.

Das restliche Programm der D1 Kids hält noch einige spannende Spiele parat. Zuerst spielt man bei der Spvgg Durlach-Aue das Topspiel in der Kreisliga, gefolgt vom letzten Kreisligaspiel gegen Fortuna Kirchfeld. Am 21.05. spielt man in Kaiserslautern gegen den Zweitliganachwuchs und am 24.05. steht das Kreispokalfinale im heimischen Stutenseestadion gegen den KSC an.