Saisonrückblick Verbandsliga Herren

(WH) Die Saison 2022/2023 wird beim FC Germania Friedrichstal noch lange in nachhaltiger Erinnerung bleiben. Alle ehrenamtlichen Verantwortlichen mussten an ihre Grenzen gehen, um das Vereinsschiff vor dem Kentern zu bewahren. Im Jahr des 110 jährigen Vereinsbestehens ist es aber tatsächlich gelungen, nochmals eine positive Wendung zu vollbringen. Stephan Jacobsen geht dankenswerter Weise in sein 5. Vorstandsjahr, der notwendige Trainerwechsel zu Nico Schmidt und Co-Trainer Sascha Hornung war äußerst positiv! Unser Verbandsligateam konnte in 32 Spielen final 34 Punkte erringen und sich mit Platz 12 den Klassenerhalt sichern!

Wir dürfen erfreut feststellen, dass das neue junge Trainer-Duo sehr gute Arbeit geleistet hat und die taumelnde Mannschaft stabilisieren konnte und das trotz einiger Abgänge im Winter. Nicht mehr allzu viele Vereine aus dem Karlsruher Umland sind  in der höchsten badischen Liga vertreten. Viele Mitglieder unseres FC Germania und auch auswärtige Beobachter haben nicht mehr mit dieser positiven Wendung gerechnet.

Das alles macht Mut für die neue Saison in der VL, obwohl jeder weiß, dass diese Liga erneut eine riesengroße Herausforderung für unseren Club mit sich bringen wird!

Die sensationellen Erfolge unserer Jugendabteilung, auf die unsere Jugendleiterin in der Homepage eingehen wird, die Wiederbelebung des Fördervereins, der unter neuer Leitung sehr stark und erfolgreich agiert, ein gut besuchtes Clubhaus-Restaurant und die Wiederbesetzung vakanter Ehrenämter sind weitere positive Aspekte beim FCG jetzt im Sommer 23!

Hoffen wir nun auf ein gutes Sportfest, später das traditionelle Treffen mit allen Fußball spielenden Stutenseer Vereinen im Stutensee-Pokal, der wegen des 110jährigen Vereinsjubiläums bei uns stattfindet und anschließend auf eine erfolgreiche Vorbereitungszeit für unser neues VL-Team, damit die Treuen und die Neuen eine schlagkräftige Einheit für die Saison 23/24 bilden können!