E-Jugend Turnier im Nordschwarzwald beim SV Spielberg

(TG) Am Sonntag, den 25. Juni, fand unter anderem das E-Jugendturnier beim bekannten SV Spielberg statt. Während wir uns mit sieben E-Junioren auf den Weg machten, wurde bei anderen grade der Mittagstisch gedeckt. Die Sonne schien bereits, als wir um 11.40 Uhr auf dem Vereinsgelände des SV Spielberg eintrafen. Auch einige Eltern und Freunde des FCG nahmen am Turnier als Zuschauer teil. Es war eine angenehme Atmosphäre, in der alle Anwesenden herzlich willkommen geheißen wurden.

Unsere Spieler wärmten sich  zunächst mit leichten Passübungen auf, obwohl  gefühlt über 30 Grad herrschten. Aber was sein muss, muss sein.

Es war sehr erfreulich, dass der SV Spielberg viele Wassereimer auf dem Feld bereitgestellt hatte. Hier konnten die Spieler sich auch mal Beine, Hände oder sogar den Kopf  kühlen. Auch Wasser zum Trinken wurde für alle Spieler gestellt. Hut ab!

Mit dem Schlachtruf „Gibt mir ein F, gibt mir ein C, gibt mir ein G, was heißt das? FCG Ole Ole hey“, stimmten sich unsere E-Junioren ein.

Wir spielten mit fünf Feldspielern und einem Torwart, was bedeutete, dass wir einen Einwechselspieler hatten. Im ersten Spiel ging es gegen den SV Langensteinbach.

Unser erstes Gegentor fiel schnell, sodass unsere Junioren sofort gewarnt waren und ab hier eine gute Abwehrleistung zeigten. Zudem wurden auch Torschüsse von unseren Kämpfern erzielt. Diese wurden jedoch nicht belohnt und wir verloren das erste Spiel.

Danach war Zeit für eine Trinkpause und Torschussübungen. Das haben unsere Jungs wohl genutzt, denn im zweiten Spiel schossen unsere Außen Jannes und Nils R. gegen den Bulacher SC gleich mal 2 Tore, die Bulacher allerdings auch, so stand es kurz vor Schluss 2:2. Leider versenkten die Jungs vom Bulacher SC nochmals einen unaufhaltbaren Ball in unserem Tor, wodurch die Köpfe der Germanen sanken. Das Spiel, das heute immer zehn Minuten dauerte, endete mit einem Torverhältnis von 2:3 Toren für den Bulacher SC.

In einem Teamgespräch erhielten die Germanen Tipps für das nächste Spiel gegen den SVK Beiertheim 2.

Wir hatten gute Spielzüge, die wir jedoch nur schwer in Torchancen ummünzen konnten. Auch unser Gegner hatte manchmal eine Chance. Unser Torwart Luca hielt uns aber gut im Spiel. Unsere Jungs haben wohl gemerkt, dass in diesem Spiel ein Sieg möglich ist und so war es dann auch. Ein tolles Passspiel, eine gute Idee und ein ehrgeiziger Ben sorgten für das entscheidende Siegtor. Heute waren sogar Schiedsrichter mit auf dem Feld. Wir gewannen das dritte Spiel zwar nur mit einem Tor, aber auch mit einer weißen Weste.

Somit belegten wir den 3. Platz in der Gruppe und verpassten den Einzug in das Viertelfinale nur knapp. Man merkte unseren E-Junioren aber an, dass sie damit trotzdem zufrieden waren. Das Trainer-Team lobte die Jungs für ihre Steigerung in allen Spielen. Am Ende war es nur ein Punkt oder besser gesagt das unaufhaltbare Gegentor im zweiten Spiel, das ein Unentschieden verhinderte. Nichtsdestotrotz haben es die lieben E-Junioren des FC Germania Friedrichstal gut gemacht. Deutlich hatte man sehen können, wie die Mannschaft in den drei Spielen eine Einheit wurde.

Spieler E-Jugend des FCG

Imran Butic, Luca Knecht, Benjamin Mansuroglu, Nils Gartner, Nils Riepl, Ben Schuler, Jannes Wald

Trainer- Team

Michael Wald und Thomas Gartner