Startprobleme und eine launische Latte

Verbandspokal 1. Runde | FCG - FC Victoria Berghausen 7:5 nE (2:2 | 2:2 | 0:1)

Start 11

Ratzel (TW), M. Kistner, D. Gucanin (91. L. Kistner), Can Boran (84. Pektas), Kopp (67. Babari), Punge, Köhler, Qollaku, Kremer, Dönmez (45. Kujundzic), Fischer

Hemmelgarn (ETW), Ang, Babari, Pektas, Kujundzic, L. Kistner, Faith

0:1 Kremer ET (9.); 1:1 Kopp (55.), 2:1 Qollaku (78.), 2:2 Nagel (86.)

(DS) Einen eher schwierigen Start in die neue Saison erwischte unsere erste Mannschaft im Verbandspokal. Zu Gast war der FC Viktoria Berghausen, ein sehr dankbarer Gegner dachte vielleicht der ein oder andere im Vorfeld. Tja, falsch gedacht.

Der Beginn war noch sehr gut, direkt in der 2. Min hatte man das 1:0 auf dem Fuß, ein Ballgewinn auf der linken Seite resultierte in einer super Flanke, die allerdings von den Gästen bereinigt werden konnte. In der 8. Min war man wieder torgefährlich, leider aber vor dem eigenen Tor. Eine Flanke von links, Nico Kremer kommt vor seinem Gegenspieler an den Ball, will klären und der Ball landet unglücklich im eigenen Netz, 0:1. Geschockt von diesem Anfang wirkten die Jungs kurz verunsichert, was zu einer weiteren Chance für die Gäste um die 15. Min führte, die unser Torhüter aber souverän klärte. Langsam zog der FCG das Tempo an. Wir erspielten uns diverse Chancen, immer wieder über die Seite mit Flanken, die aber entweder an der Latte scheiterten (in der 20., 34. und in der 39. Min) oder keinen Abnehmer fanden (22., 43., 45.). Besonders hervorzuheben in dieser starken Phase war der Spieler mit der Nr. 17, Ali Dönmez, der an vier der genannten sechs Aktionen beteiligt war. Leider fehlte das letzte Quäntchen Glück, so ging es mit 0:1 in die Kabine.

Aus der Kabine kamen unsere Jungs mit einem Wechsel. Josip Kujundzic ersetzte Ali Dönmez, der sich in der ersten Halbzeit die Seele aus dem Leib gelaufen hatte. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der FCG das Spiel gut im Griff und erspielte sich in der 50. Min eine Chance, die leider knapp am Tor vorbeiging. In der 55. Min aber erlöste uns Lorenz Kopp mit einer sehenswerten Bogenlampe ins linke obere Eck, 1:1. Und das Team gab nicht nach, erspielte sich noch eine Chance in der 66. Min durch einen Freistoß, den der Gegner allerdings klären konnte. In der 67. Min ging dann unser Torschütze und für ihn kam Jonathan Babari. Dieser hatte auch prompt eine Chance in der 71. Min, die der Keeper der Gäste nur knapp übers Tor lenken konnte. In der 77. Min sah dann alles nach Entscheidung aus, als Enis Qollaku mit einem Freistoß die 2:1 Führung erzielen konnte. In der 84. Min wechselte der FCG erneut. Hüseyin Pektas kam für Safa Can Boran. Doch leider half das nicht. In der 85. Min konnten die Gäste einen Konter gut zu Ende spielen und das 2:2 erzielen. Es war ihr erster gefährlicher Angriff in der zweiten Hälfte.

Da keins der beiden Teams noch ein Tor erzielte, ging es in die Verlängerung. Mit Leon Kistner für Dominik Gucanin brachte unser Trainer nochmal frische Kräfte auf das Feld. Leider konnte auch dieser nicht dazu beitragen, dass der FCG ein Tor erzielte, und so ging es ins Elfmeterschießen.

Wir fingen an und Simon Punge verwandelte seinen Strafstoß. Doch Berghausen glich aus. Zweiter Strafstoß, diesmal Silas Fischer. Ebenfalls drin, doch Berghausen gleicht aus. Jetzt tritt Enis Qollaku an den Punkt. Er schießt, drin. Und was macht Berghausen? Trift die Latte. Damit sind wir jetzt vorne, und da sowohl Josip Kujundzic als auch Marwin Kistner ihre Strafstöße verwandeln gewinnt der FCG ein stark umkämpftes Spiel mit 7:5 nach Elfmeterschießen. Das nächste Mal bitte nicht ganz so spannend und mit hoffentlich weniger Lattentreffern, aber ansonsten war das ein ganz guter Auftakt für die anstehende Saison.

Bilder David Seufert

Hintergrund Infos des Webmasters

Aufgrund der Ligenzugehörigkeit hätte das Spiel eigentlich in Berghausen stattfinden müssen. Berghausen hatte aber aufgrund von Pflegemaßnahmen auf deren Hauptfeld auf das Heimrecht verzichtet. Da auch bei uns vor ein paar Wochen umfangreiche Pflegemaßnahmen durchgeführt wurden, möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei der Grüntruppe für die erbrachten Arbeiten und die regelmäßige Pflege unserer Plätze bedanken.
Der betriebene Aufwand der letzten Wochen ist auch unseren Gegnern nicht entgangen. So haben am letzten Wochenende unabhängig voneinander, Vertreter von auswärtigen Vereinen den Zustand unserer Spielfelder ausdrücklich gelobt.

Um den Zustand der Spielfelder aufrecht zu erhalten, benötigt der FC Germania dringend Unterstützung.