Ein erkämpfter Sieg ist trotzdem ein Sieg

Verbandspokal 2 Runde | FC Olympia Kirrlach - FCG 3:4 (2:0)

Start11

Ratzel (TW), Demir, D. Gucanin, Can Boran, Kopp (90+5. Babari), Punge, Köhler, Herzog, Dönmez (90+3. Ang), Kistner, Fischer

Hemmelgarn (ETW), Ang, Babari, Kremer, Faith, Osayande

Tore

1:0 Schwartz (15.), 2:0 Pfeifer (45.+1), 2:1 Dönmez (57.), 2:2 Kistner (63.), 2: 3 Punge (74.), 3:3 Agbegniadan, 3:4 Gucanin (90.+3)

(DS) Es ist manchmal schon ein wenig seltsam, was nur 45 Minuten aus einem Text machen können. Denn handelte dieser Spielbericht nur von der ersten Halbzeit des Verbandspokalspiels, würde er alles Mögliche, aber wohl kaum positiv und oder gar wohlwollend ausfallen. Da Fußball aber bekanntlich aus zwei Halbzeiten besteht, komme ich um diese für alle Seiten unangenehme Erfahrung herum.

Die erste Halbzeit begann eigentlich gut. Der FCG zeigte sich dominant, kam gut in die Zweikämpfe und machte da weiter, wo er im letzten Pokalspiel aufgehört hatte. Leider muss man sagen, denn wieder gingen unsere Gegner früh (14. Minute) mit 1:0 in Führung und wieder ging dem Ganzen ein vermeidbarer Abwehrfehler voraus. Danach fing sich die Mannschaft und drückte nach vorne, allerdings blieben zwei Chancen (20. und 22.) ohne Torerfolg. Der Offensivdruck gab den Gastgebern aus Kirrlach aber auch die Möglichkeit für Konter, die diese dankbar nutzten. Und obwohl in der 22. und in der 25. Minute die Verteidigung und vor allem Keeper Flavio Ratzel Schlimmeres verhinderten, blieb ein fader Beigeschmack. So ging es auch den Rest der ersten Halbzeit weiter. Friedrichstal ist am Drücker, kommt auch gelegentlich noch zu gefährlichen Abschlüssen, aber die Konter sehen wesentlich gefährlicher aus. Und dann der Schock kurz vor dem Pausenpfiff: das 2:0 für die Gastgeber.

Ich lasse draußen den Kopf hängen. Wie kann das sein? Wir spielen okay, haben viel den Ball, aber Zählbares spring nicht raus. Die Abwehr sieht wacklig aus, kann die mithalten in der Liga? Kann man so ein Spiel noch drehen?

Ja, man kann! Aus der Pause kommt ein anderes Team, und zwar eines, das einen mitfiebern lässt, das aufdreht und sich selbst belohnt. In der 57. Minute wird unsere Nummer 17, Ali Dönmez, stark in Szene gesetzt und schließt eiskalt ab. Es steht 2:1, doch da ist noch mehr Feuer, da ist Hoffnung. Das spürt man jetzt neben und auf dem Rasen. Das Team drückt wieder. Man ist präsent, kommt zu Abschlüssen, aber Kirrlach setzt weiter auf Konter und bleibt gefährlich. Zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer ist es wieder Keeper Flavio Ratzel, der den FCG im Spiel hält und einen Lupfer parieren kann. In der 63. Minute gibt es Eckball. Die bisherigen waren eher ungefährlich, doch dieses Mal ist es anders, dieses Mal kommt Leon Kistner zum Kopfball und damit steht es endlich 2:2. Es geht weiter nach vorne, das Team ist präsent, die Fans sind auch dabei. Etwa zehn Minuten später kommt es zum Eckball für die Gastgeber, der wird irgendwie geklärt und landet vor den Füßen von Ali Dönmez, der mit einem super Pass Kapitän Simon Punge in Szene setzt. Es steht 3:2,  das Spiel ist gedreht. Doch Kirrlach will so nicht untergehen, kämpft enorm und erzielt nach einem Eckball in der 79. Minute den Ausgleich. Es riecht nach Verlängerung, wir schreiben die 93. Minute. Wieder ein Eckball für Friedrichstal, irgendwie findet der Ball Dominik Gucanin und der findet das Tor! Es steht 3:4 für Friedrichstal! Daran ändert sich auch die nächsten vier Minuten nichts.

Damit ist der FCG eine Runde weiter und ich bin um die Erfahrung reicher, dass ein Fußballspiel wirklich 90 Minuten geht und  immer am Ende abgerechnet wird - egal wie düster es zwischenzeitlich aussieht. Dank an dieser Stelle an das Team, das mich so doch noch mitgerissen hat. Das nächste Mal hoffentlich für ganze 90 Minuten ;-)