Eine gute erste Hälfte ist leider nicht genug

Verbandsliga Baden 6. Spieltag | FCG - VfB Eppingen 1:4 (1:2)

Start 11

Ratzel - Demir (71. Kouassi), M. Kistner, D. Gucanin, Punge (87. Ang), Köhler, Kujundzic, N. Gucanin, Dönmez, Rowlin (76. Babari), Herzog

Ersatzbank

Ang, Babari, Qollaku, Pektas, Kouassi, L. Kistner, Geppert

Tore

0:1 (20. Luck), 1:1 (38. Dönmez), 1:2 (41. Zengerle), 1:3 (54. Luck), 1:4 (85. Rudenko)

(DS) Am Sonntag konnte unsere erste Mannschaft live und in Farbe sehen wie es in Zukunft sein könnte, wenn noch weniger junge Menschen sich für das Ehrenamt im Fußball interessieren. Aber der Reihe nach. Es war ein wunderschöner Mittag, alles stand bereit, die Teams waren aufgewärmt und heiß auf die Partie, doch irgendetwas fehlte. Jemand fehlte um genauer zu sein, nämlich der Schiedsrichter und seine Assistenten. Diese existierten und waren auf dem Weg, standen aber am Sonntag im Stau und erschienen verspätet. Lange Rede, kurzer Sinn: Je weniger Menschen dieses Ehrenamt machen, desto längere Wege müssen die Menschen auf sich nehmen, die dieses Ehrenamt machen, desto länger könnte es in Zukunft dauern bis eben der Schiedsrichter vor Ort ist.

Kommen wir zum wichtigen Ereignis, dem Spiel. Die Gäste aus Eppingen sind zwar kein unbekannter Gegner, doch die ersten 15 Minuten spielten beide Mannschaften noch relativ vorsichtig und testeten sich gegenseitig. Die Eppinger hatten das scheinbar ein wenig besser gemacht als unsere Mannschaft, denn in der 18 Minute erzielten sie das 0:1. Ein hoher Ball über Links, direkt in die Mitte gebracht, von dort direkt aufs Tor, unhaltbar für unseren Keeper und damit die Führung. Auch die nächste große Chance hatte Eppingen, doch der FCG ließ sich nicht unterkriegen und lauerte auf Konter. Und so einen bekamen wir in der 23 Minute und konnten sogar ein Tor erzielen, doch leider entschied der Schiedsrichter auf Abseits, so blieb es beim 0:1. Wir mussten noch genau eine Virtelstunde warten, bis wir uns dann endlich über den verdienten Ausgleich freuen durften. Yildirim Alphan Demir leitete mit einem wunderschönen Pass ein und Ali Dönmez dreht sich einmal und schließt ab. Doch die Gäste bleiben gefährlich. Zwei Minuten später, wir schreiben die 40 Minute, ein hoher Ball kommt in den Strafraum, kann nicht geklärt werden und findet dann den Weg in unser Tor. Mit dem unglücklichen 1:2 geht es in die Kabine.

Und raus kommt ein Team das zwar bemüht ist, aber Eppingen hat den besseren Start erwischt. 48 Minute die erste Chance für die Gäste, doch Glück und Keeper können das schlimmste verhindern. In der 54 Minute helfen aber weder Glück noch Keeper, denn die Gäste erhöhen auf 1:3. Um alles noch schlimmer zu machen können die Gäste in der 85 Minute nach einem Absprachefehler unsere Abwehr auf 1:4 erhöhen und machen so den Sack zu. Schade, war doch unser Team zumindest in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe.

Wir hoffen auf ein besseres Ergebnis nächstes Spiel und das nötige Quäntchen Glück. Ach, und auf keinen Stau bei der Anfahrt im nächsten Spiel ;-)

Bilder von Jano Beron