DER FCG ZU GAST BEIM FUßBALLTALK

(SE) Am Donnerstagabend, den 21.09.2023 war der FCG mit einer kleinen fünfköpfigen Delegation zu Besuch bei seinem neuen Werbepartner, der Fa. Neumann ImmoConsult GmbH, die in Zusammenarbeit mit Beyond Sports auf dem Gelände des KIT SC eine Talkrunde mit prominenten Gästen rund um das Thema Fußball organisierte.

Topthema der Veranstaltung war der Stand des deutschen Fußballs im internationalen Vergleich. Namhafte Persönlichkeiten wie Rainer Scharinger, Verbandssportlehrer und Kreisverbandsvorsitzender im Badischen Sportbund, Damir Dugandzic, Sportdirektor und Leiter der Jugendtalentförderung beim DFB, Tom Starke, Torwartkoordinator beim FC Bayern München und Fußballsachverstandsikone Hermann Gerland, derzeit U21 Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft gaben uns Einblicke in den Bereich des Profifußballs und stellten sich dabei den teilweise kritischen Fragen des Moderators.

Vor ca. 200 Gästen begann der Abend mit einer Scheckübergabe seitens der Fa. Neumann ImmoConsult an Rainer Scharinger, der mit seiner Vereinigung „Rainer Scharinger& Friends“ seit nunmehr über 11 Jahren soziale Projekte in der Umgebung unterstützt.

Rainer Scharinger und Damir Dugandzic analysierten zunächst die Probleme im Jugendbereich, sowohl bei den rund 57 Leistungszentren in Deutschland, als auch im Amateurbereich bei den Vereinen. Hier konnte man merken, dass Herr Dugandzic sehr nahe an der Basis ist, da er vielen Verantwortlichen im Amateurjugendfußball aus der Seele sprach. Viele Zuhörer fanden sich bei seinen Ausführungen wieder und zogen bei den angesprochenen Problemen gedanklich ihre parallelen zu den jeweiligen Heimatvereinen. Bei seinen Erzählungen erkannte man schnell, dass es sich nicht um individuelle Defizite einzelner Clubs handelte, sondern es ein globales Phänomen ist, welches der demografische Wandel des Fußballs mit sich gebracht hat.  Die Ansprüche / Vorstellungen und die Einstellung der Jugendlichen und deren Eltern zum Thema Vereinsfußball haben sich verändert, so das Fazit von Herrn Dugandzic.

Während Tom Starke im Anschluss auf Nachfrage des Moderators der Überzeugung ist, dass wir in Deutschland immer noch kein Torwartproblem haben und er von einer definitiven Rückkehr von Manuel Neuer im Tor sprach, gab Hermann Gerland auf seine ganz persönliche und charmante Art zu verstehen, dass wir bereits im Jugendbereich viel zu sehr damit beschäftigt sind, die Taktikglatte einzusetzen und jede kleinste Situation zu analysieren, zu bewerten und anschließend zu diskutieren, statt ein Trainingsspiel einfach mal laufen zu lassen.

Weiter führte er aus, dass man versuchen muss, den mittlerweile nicht mehr vorhandenen „Straßenkick“ wie es ihn einst mal gab, auf die Sportplätze zu bekommen. Hierfür muss man den Kindern die Möglichkeit geben, jeden Tag auf den Platz kommen zu können, um zu kicken. In den Trainingseinheiten weniger Taktik, sondern mehr reine Spielzeit. Dadurch generierst du automatisch mehr Erfolge. Mehr „kicken“ bedeutet mehr Wiederholungen, was wiederum zu mehr Erfolgen und Sicherheit führt.

Hermann Gerland bereicherte seine ehrlichen, aber auch kritischen Statements zur Aufstellung des aktuellen deutschen Fußballs immer wieder mit Charme und Humor. Bei der Darlegung der aktuellen Situation zog Herr Gerland des Öfteren Vergleiche zum damaligen Profifußball. Mit seinen eigens erlebten Anekdoten aus 50 Jahren Profifußballgeschäft in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen, schaffte er es, die Zuschauer zu begeistern, was den Abend sehr kurzweilig machte.

Am Ende eines gelungenen und interessanten Fußballabends standen die Talkgäste noch für das ein oder andere Gruppenfoto bereit. Beim Ausklang im Foyer der KIT Gaststätte bei einer Stadionwurst und einem Kaltgetränk konnte man auch bei den anderen Gästen heraushören, dass es eine durchweg gelungene Veranstaltung war.

Der FC Germania Friedrichstal bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei Kevin Neumann für die Einladung und wir wünschen ihm einen guten Start mit seiner neu gegründeten Firma und wir hoffen auf eine gute und lange partnerschaftliche Zusammenarbeit.