Jahreshauptversammlung 2024

(DS) Am Freitag, den 26.1.24 fand die Jahreshauptversammlung des FCG statt. Pünktlich um 20 Uhr begann diese im Schnitzelparadies. 46 Mitglieder und Ortschaftsratsvertreter Reinhard Breyer waren zugegen. Der Tagesordnung folgend erfolgten zuerst die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen und Ausschüsse. Den Anfang machte Vorstand Stephan Jacobsen. Trotz einer Steigerung der Mitgliedszahlen hat der FCG mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, z.B. Rückgang der Zuschauerzahlen, Energiepreissteigerung und zunehmende Instandsetzungsarbeiten am Clubheim. Er endete mit der Verabschiedung der ehemaligen Jugendleiterin Anke Bjelanovic und begrüßte den neuen Jugendleiter Axel Mack. Danach folgte der Bericht des Sportlichen Leiters. Dieser gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr, dem geschafften Nichtabstieg der Saison 22/23, den Siegen im Pokal und der Hinrunde der Saison 23/24. Im nächsten Jahresbericht erzählte ein Verantwortlicher für die zweite Mannschaft kurz und prägnant über die starke Hinrunde und die Ziele. Danach war die Tennisabteilung am Start. Hier gab es auch viel positives, z.B. die gestiegene Zahl der Mitglieder. Auch der Jahresbericht der Alten Herren war eher kurz, auch hier aber positiv geprägt. Darauf folgte der Bericht der Grüntruppe. Bei den "wilden 13" gibt es immer viel zu tun, aber man geht die Arbeit mit gewohnter Tatkraft an. In diesem Jahr feiert die Grüntruppe ihr 10-jähriges bestehen, das ist selbstverständlich ein weiterer Grund zur Freude! Ebenfalls Freude empfand man beim Jahresbericht des Fördervereins. Die Veranstaltungen im Jahr 2023 waren von Erfolg geprägt, vor allem die Malleparty wurde sehr gut angenommen. Die nächste ist auch schon terminiert, nämlich auf den 6.7.2024. Nach neuen Fördermitgliedern wird selbstverständlich gesucht.

Darauf folgte der Rechnungsbericht. In dem Teil wurde nochmal auf die deutlichen Preissteigerungen eingegangen die beim Heizen und beim Strom entstanden sind. Auch die verringerten Einnahmen wurden thematisiert. Alles in allem kein sehr schöner Teil, aber eben nötig.

Die Leitung der Sponsorenabteilung nahm uns danach in ihren Bereich mit und zog Bilanz über die letzten fünf Jahre. Hier waren überall Steigerungen zu verzeichnen, was trotz Corona und anderen Krisen nicht selbstverständlich ist. Man möchte bald das Thema "Zweiter Ballfangzaun" angehen, Interessenten werden gebeten sich zu melden. Nachdem dieser große Berichtsteil geschafft war, folgte die Entlastung der Verwaltung und die Entlastung der Kassenprüfung durch Reinhard Breyer.

Danach erfolgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Für 25 Jahren Vereinsmitgliedschaft dürfen wir Martin Hufnagel ehren. Bei den Mitgliedern Dominik Borell und Alexander Hengst dürfen wir uns für 40 Jahre Treue bedanken! Thomas Hornung und Helmut Steinbrück halten es schon seit 50 Jahren mit der Germania! Manfred Gress ist seit 60 Jahren Mitglied. Rolf Erndwein und Werner Borell kommen sogar auf 65 Jahren im FCG!

Wir bedanken uns bei allen geehrten Mitglieder für ihre Zeit, ihre Arbeit und ihre Treue zum Verein!

Gefolgt wurden die Ehrungen von der Wahl zum Sportvorstand. Hier können wir Christian Klein zu seiner Wahl gratulieren! Als nächstes wurde der Antrag des Vorstands auf die Einführung von Pflichtstunden kontrovers diskutiert. Am Ende wurde entschieden diese Einführung zu vertagen, da viele gegen eine solche Entscheidung sind und der neu gebildete Jugendausschuss die Eltern der Jugendspieler anders zu Arbeitseinsätzen motivieren wollen. Als letztes durfte die Hymne natürlich nicht fehlen Nach dem langen, interessanten und intensivem Abend (und dem ebenfalls sehr langem Bericht) bleibt mir nur noch zu sagen: "Die Gläser hoch, hipp-hipp-hurra, es lebe die Germania!"