Zukunft der 1. Herrenmannschaft ungewiss

Der Verwaltungsrat des FC Germania hat angesichts der finanziellen, personellen und infrastrukturellen Situation beschlossen, am 6. Mai 2024 eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen.

Diese Einberufung ist zur Entscheidungsfindung über die zukünftige Finanzierung und Ausrichtung der 1. Herrenmannschaft notwendig geworden.

Es muss bis Ende Mai 2024 über die Anmeldung der 1. Herrenmannschaft in Verbands- oder Landesliga entschieden werden. Sollte die Mannschaft vom Verein für die kommende Saison 2024/25 zurückgezogen werden, stünde diese als erster Absteiger der zugehörigen Liga fest. Laut Geschäftsführung des Badischen Fußballverbandes e.V. würde man dann je nach Abschneiden in der aktuellen Saison (derzeit Tabellenletzter) in der darauffolgenden Saison 2025/26 entweder in der Landesliga oder Kreisliga wieder einsteigen.

Ob der FC Germania in der Verbandsliga- oder Landesligaspielzeit 2024/25 antreten wird bzw. kann, wird von den Vereinsverantwortlichen vor dem Hintergrund der finanziellen Situation infrage und zur Diskussion gestellt. Es bestehen zwar aktuell keine Zahlungsprobleme, aber das kalkulierte, zur Verfügung stehende Budget ist in den genannten Leistungsklassen im Vergleich nicht konkurrenzfähig. Die Vereinsführung sieht daher den Bedarf für eine nachhaltige Neuausrichtung. Wie diese genau aussieht, soll eben auch im Rahmen der Mitgliederversammlung erörtert werden.

Bereits in den vergangenen Jahren musste das Budget sukzessive reduziert werden, um letztlich auch die seit 2022 immens gestiegenen laufenden Kosten für den Unterhalt der vereinseigenen Anlage und den Spielbetrieb decken zu können. Leider konnten auch Beitragserhöhungen, Mitgliedersonderumlagen und begrenzte Fördermittel der Stadt Energiepreissteigerungen, Inflationsfolgen und außerordentliche Kosten für Reparaturen nicht ausreichend abfedern. Gleichzeitig steigen die Erwartungshaltungen für Vergütungen und Aufwandsentschädigungen stetig, während es immer schwerer wird, ehrenamtliche Unterstützer zu finden.

Überlegungen zur Aufstellung einer finanzierbaren ersten Mannschaft oder zur Erschließung neuer Einnahmequellen stehen jetzt im Raum.

Ein „Supersponsor“, wie ihn viele andere Verbands- oder Landesligavereine haben, ist derzeit nicht in Sicht. Die Einnahmen durch die aktuellen Sponsoren reichen aber nicht aus, um mit den Ligakonkurrenten auf diesem Leistungsniveau mitzuhalten. Mannschaft und Trainer sind über die Entwicklung informiert und geben den Verbleib in der Verbandsliga nicht auf. Anders als 2020 beim VfB Gartenstadt versuchen Verwaltung und Mannschaft bis zum Ende der Saison eine vernünftige und aussichtsreiche Lösung zu finden.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 6. Mai 2024 um 19:00 Uhr im Clubheim, FC Sportplatz 1, 76297 Stutensee-Friedrichstal

Einladung außerodentliche MV
2024_04_26_Einladung AMV.pdf