E-Jugend Hallenturnier bei der Spvgg. FC07 Heidelsheim - Ein Turnier, nur Sieger

(AM)Sonntagnachmittag in der Bundschuhhalle Untergrombach. Richtige Hallenturniere sind derzeit verständlicher Weise eher ein seltenes Erlebnis. Als vor einigen Monaten die Einladung dafür reinflatterte war es eigentlich kaum vorstellbar, dass wir heute hier tatsächlich ein Hallenturnier spielen würden. Es wird wahrscheinlich unser einziges in diesem Winter bleiben. Wir wollten unseren Jungs aber die Chance geben auch einmal in der E-Jugend ein richtiges Hallenturnier spielen zu können und meldeten gleich zwei Mannschaften, um allen die Chance auf dieses einmalige Erlebnis geben zu können. An dieser Stelle ein explizites Dankeschön an den Gastgeber für eine tolle Organisation und Durchführung unter diesen schwierigen Bedingungen.

Mit diesem Hintergrund, entsprechend großer Freude und noch größerer Motivation starteten wir in die Gruppenphase. Ein Team spielt in Gruppe A und eins in Gruppe B mit jeweils 4 anderen Mannschaften. Damit frühestes Aufeinandertreffen beider Teams im Halbfinale. Das war schon einmal eine gute Voraussetzung für uns und einen spannenden Turnierverlauf. Beide Teams bestritten die ersten 3 Gruppenspiele souverän, ohne ein einziges Gegentor. Das FCG Team der Gruppe A musste zuerst ihr letztes Gruppenspiel gegen den FV Linkenheim absolvieren. Ein starker Gegner, der ebenfalls noch Chancen auf das Weiterkommen hatte. Für uns ging es um den Gruppensieg. Auch im vierten Spiel ließen wir dem Gegner keine Chance und behielten die unsere weiße Weste. Gruppensieg in Gruppe A!

Um jetzt nicht im Halbfinale aufeinander zu treffen, musste auch in Gruppe B der Gruppensieg her. Gegner hier war der TuS Mingolsheim 2. Aber unsere Jungs stellten sich der Herausforderung und sicherten sich ebenfalls ohne Gegentor den Gruppensieg in Gruppe B. Somit war klar, kein Aufeinandertreffen im Halbfinale, beiden Teams bot sich die Chance über die Halbfinale gegen die Gruppenzweiten ins Finale einzuziehen.

Im ersten Halbfinale mussten unsere Jungs aus Gruppe A vorlegen. Gegen den FC Germania Karlsdorf ließen sie aber keine Zweifel aufkommen und machten von Spielbeginn an mit schnellen Toren klar, dass heute und hier am FCG kein Vorbekommen war. Erste Hälfte der Mission Finaleinzug erledigt.

Im zweiten Halbfinale wartete der TuS Mingolsheim (1) auf unsere Jungs. Die Gruppenphase hatte gezeigt, dass dies keine kleine Herausforderung werden würde. Ein starker Gegner auf absoluter Augenhöhe, der unbedingt ins Finale wollte. Es begann ein spannendes, schnelles Spiel mit offenem Visier und Chance auf beiden Seiten. Ein schneller Vorstoß über die linke Seite mit sehenswertem Doppelpass und Abschluss ins lange Eck brachte uns die Führung. Das Spiel blieb weiterhin offen und wir mussten kurz vor Schluss noch den Ausglich hinnehmen. Unentschieden, 9m-Schießen, kein Spaß für die Nerven der Trainer. Überraschend schnell fanden sich 5 Schützen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass unser Torwart vor dem Turnier kurzfristig ausgefallen ist und sich während der Gruppenphase Feldspieler im Tor abgewechselt haben. Als Feldspieler im Halbfinale bei einem entscheidenden 9m-Schießen im Tor zu stehen ist sicherlich noch eine ganz besondere Herausforderung. Und in dieser Situation wuchs unser Torwart über sich selbst hinaus und hielt uns mit einigen großartigen Paraden im Turnier, so dass auch nach 5 Schützen auf beiden Seiten keine Entscheidung gefallen war. Jetzt auch noch "Sudden Death", 1 vs.1. Mingolsheim legte vor, unser Torwart hält und da war die Chance auf das Finale, der nächste Schuss kann die Entscheidung bringen, Körpertäuschung nach links, Schuss, unten rechts, unhaltbar - Finale! Beide Teams feierten gemeinsam ein reines FCG Finale.

Nach dem Spiel um Platz 3 durften wir gemeinsam das Finale unter uns ausspielen. Geschenkt wurde sich hier nichts und wir boten den verbliebenen Zuschauern und Fans ein spannendes Finale auf Augenhöhe, permanentem Schlagabtausch, welches erwartet knapp durch ein einziges Tor entschieden wurde.

Die E-Jugend des FC Germania Friedrichstal hat absolut überzeugend mit einer herausragenden Leistung beider Teams, verdient die Pokale für den ersten und zweiten Platz mit nach Hause genommen. Das Tor im Finale nicht mitgerechnet haben beide Teams zusammen im ganzen Turnier in regulärer Spielzeit aus 10 Spielen nur ein Gegentor hinnehmen müssen.

Vielen Dank an alle die dabei waren und Glückwünsche an die Jungs für ein herausragendes Hallenturnier.