50 Jahre „Hattrick“ (1973-2023)

(WH) Vor genau 50 Jahren war die Geburtsstunde unserer Stadion- Zeitung „Hattrick“. Einige Spieler der ersten Mannschaft des FCG hatten die Idee, zum Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ein Info-Blatt drucken zu lassen  Am 03.08.1973 war es soweit. Die Gladbacher waren im Trainingslager in der Sportschule Schöneck und konnten zu einem Spiel in Friedrichstal verpflichtet werden: bis heute einer der Höhepunkte der Vereinsgeschichte!

Der FC Germania spielte 1973 in der 1. Amateurliga gegen Vereine wie die 1. Mannschaft von Sandhausen, den KFV, den 1.FC und den VfR Pforzheim, Germania Forst und die KSC-Amateure, um nur einige zu nennen.

Aber so ein „Kaliber“ wie Gladbach war natürlich eine absolut einmalige Sache für unseren Club! Die „Fohlen-Elf“ kam seinerzeit als frischgebackener Deutscher Pokalsieger nach Friedrichstal.

Das Original - Titelblatt des damaligen „Hattricks“ und die Mannschaftsaufstellung des Bundesligisten sowie die Elf des FC Germania soll das Jubiläum unterstreichen. Nationalspieler  wie Berti Vogts und Jupp Heynckes waren tatsächlich damals auf unserem Friedrichstaler Rasen zu bewundern!

Die „Hattrick“- Redaktion 1973 bestand aus den Aktiven Jürgen Hanke, Erich Borell, Lothar Erndwein, Rolf Schönthal und Wolfgang Hengst.

Bis heute erscheint der „Hattrick“ zu jedem Heimspiel mit Berichten, Fotos, vielen Informationen und natürlich auch mit Inseraten von Firmen, die unseren Club bereits jahrzehntelang unterstützen!
Wir sagen hierfür herzlichen Dank !

Titelblatt des ersten Hattricks
Damalige Aufstellung beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach