· 

3. Internationalen U11-Cup beim SV Langensteinbach

U11 des FCG war erneut dabei

(TG) Am Wochenende vom 9./10. September nahmen zehn unserer Spielerinnen und Spieler am 3. Internationalen U11-Cup im Sonotronic Sportpark beim SV Langensteinbach teil.

Von Nord bis Süd, aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und sogar aus Finnland kamen hier 38 Mannschaften zusammen. Unter anderem waren der SK Rapid Wien, OTC-Nizza, der VFB Stuttgart, der SC Linz, der Karlsruher SC, SSV Ulm, der 1. FC Kaiserslautern, die Eintracht Frankfurt, der Hamburger SV, Bayer Leverkusen (Turniersieger), Racing Straßburg, der Gastgeber SV Langensteinbach und natürlich unsere Germania aus Friedrichstal vertreten.

Der Nordschwarzwald zeigte sich von seiner schönsten Seite, kein Wölkchen am Himmel, viel Sonne und sehr warme 30 Grad. In der Gruppe D spielten unsere Junioren die ersten Spiele gegen Hellas Verona aus Italien, den 1. FC Mönchengladbach und Kickers Offenbach. Bedauerlicherweise war die Vorrunde für unsere Spielerinnen und Spieler nicht so erfolgreich. Die Germanen zeigten wenig Mut und Kampfgeist, was dazu führte, dass alle drei Spiele verloren gingen und wir in der Vorrunden-Tabelle auf Platz vier landeten.

Dafür hatte unser Torwart Emil (1) die Möglichkeit, ein perfektes Torwarttraining zu absolvieren. Von den Gegenspielern wurde er häufig gefordert und verhinderte oftmals weitere Gegentreffer. Die Finalrunde endete mit dem FC Honka Yellow aus Finnland und dem SV Helmstetten, den dritt- und viertplatzierten aus der Gruppe C. Beide Spiele gingen verloren. Zum Abschluss des Tages ging es gemeinsam zum Mittagstisch.

 Unsere Germanen spielten am Sonntagnachmittag in der Bronze-Runde gegen den Karlsruher SV, die zwei Mannschaften des SV Langensteinbach (Grün/Weiß), gegen den VfL Oberbieber und den SV Wettersbach. Wir behielten lediglich gegen den SV Langensteinbach Weiß die Oberhand. Die anderen Spiele waren nicht so eindeutig wie am Samstag, dennoch konnten die Junioren ihr ganzes Potenzial nicht ausschöpfen und beendeten das Turnier auf dem vorletzten Platz. Es gibt Tage, an denen nicht alles nach Plan verläuft. Dies haben unsere Spieler und Spielerinnen bei diesem Turnier gelernt. Am Ende ist es eine weitere Erfahrung, die die Junioren hoffentlich anspornen wird.

Das Trainerteam bedankt sich bei den Eltern unserer Germanen, die die Spieler des OGC Nizza bei sich aufgenommen haben. Zehn Kinder waren in fünf Gastfamilien untergebracht. Die Gastfamilien kümmerten sich auch um den Transfer der Spieler vom und zum Zug und zum Spielfeld. Danke.

 

Großer Respekt auch an den SV Langensteinbach für die gute Organisation des Turniers.