· 

U13 - Was für eine herausragende Woche von unseren Jungs

(AM) Nach dem sehr guten Auftakt gegen den KSC gingen wir in die 2 Saisonwoche. Und was für eine Woche lag da vor uns. 2 Pflichtspiele, ein Testspiel bei einem NLZ und zu guter Letzt noch ein Qualifikationsturnier. 

Gleich Dienstags ging es zum SV Nordwest Karlsruhe, erste Runde Kreispokal. Natürlich waren wir top motiviert und hatten uns einiges vorgenommen. 

Wir erwischten einen guten Start und gingen bereits in der 7. Minute durch unsere Nummer 9 in Führung. So konnte es weitergehen, mit so einem Start sollte das Spiel doch laufen. 

Doch gleich in der 11. Minute mussten wir etwas überraschend den Ausgleich hinnehmen. Doch es kam noch schlimmer. Nach einem energischem Angriff über die rechte Angriffsseite des Gegners mit einem Laufduell in den Strafraum kam der Spieler des SV Nordwest  zu Fall und der Schiri pfiff Strafstoß. Das Spiel stand plötzlich unerwartet auf der Kippe! Doch der SV Nordwest nutzte seine Chance auf die Führung nicht, der Strafstoß konnte nicht verwandelt werden. Puh! Durchatmen und weiter! Mit dieser Einstellung erarbeiteten sich unsere Jungs weitere Chancen und noch vor der Halbzeit gingen wir wieder in Führung und nach einem weiteren Tor mit 1:3 in die Pause. 

Die zweite Halbzeit startet kämpferisch, geprägt von vielen Zweikämpfen. Wir erarbeiten uns einige Chancen doch nutzen keine den Vorsprung auszubauen und es kam wie es kommen musste, dem Gegner  gelang nach einer intensiven viertel Stunde der Anschlusstreffer zum 2:3.  Trotz guter Leistung gelang es uns nicht das Spiel zu beruhigen und sicher nach Hause zu fahren. 

Doch der Anschlusstreffer verlieh dem Gastgeber keine "Flügel" sondern war quasi ein Weckruf für unsere Mannschaft. Die Jungs besannen sich auf schnelles und direktes Spiel und netzen in den letzten 15 Minuten 5 Mal ein. Ein verdienter Sieg, vlt. ein Tor zu hoch. Es war lange Zeit ein spannendes Spiel bis wir zum Endspurt ansetzten. Eine Runde weiter! Der erste Streich dieser Woche. Glückwunsch! 

Und schon am Freitag ging es weiter, zweites Kreisligaspiel beim FC Alemania Eggenstein. Ein Testspiel gegen eben diesen Gegner hatte uns gezeigt, dass dies kein einfaches Spiel werden würde.   

Wie im Pokalspiel gingen wir in Führung, wieder in der 7. Minute. Doch auch diesmal mussten wir den Ausgleich hinnehmen. Quasi im direkten Gegenzug. 

Wieder ein spannendes  Spiel mit vielen Zweikämpfen. Der sehr souveräne Unparteiische sorgte dafür dass das Spiel sportlich fair und trotzdem intensiv geführt werden konnte. Sehr starke Leistung! Vielen Dank an dieser Stelle von unseren Jungs an den Schiedsrichter. 

In der 22. Minute gelang uns noch vor der Pause die 1:2 Führung. Wichtig. Und natürlich sollte uns das entsprechend Sicherheit und Auftrieb bringen. Also rein in die zweite Halbzeit und  bereits in der ersten Minute bekamen wir die kalte Dusche - 2:2. Erst einmal ein Schock. Wir brauchten  ein paar Minuten den versemmelten Start in die zweite Hälfte zu verdauen. 

Aber wir hielten das Tempo hoch, erarbeiteten uns eine Fülle von Chancen nur nutzten wir keine davon. Bis zur 42 Minute, da platzte der Knoten und wir nutzen wieder die letzten Minuten um weitere 5 Tore zum 2:7 Endstand zu erzielen. 

Ein lange spanendes, mit viel Leidenschaft geführtes Spiel und einem starken Gegner ging mit einem dann doch eindeutigen Sieg zu Ende. Die nächsten 3 Punkte in der Kreisliga, der zweite Streich für diese Woche. 

Die Pflichtaufgaben dieser Woche waren schon mal mit zwei eindeutigen Siegen erfolgreich abgehakt. Nun folgte noch die Kür. 

Wir hatten eine Einladung vom 1. FC Kaiserslautern zum Leistungsvergleich mit der U12 in Kaiserslautern. So eine Einladung nimmt man gerne an und wir machten uns mit allen verfügbaren Spielern am Samstagfrüh auf den Weg in die Pfalz. 

Tja mit welchem Vorsatz fährt man zu so einem Spiel. Die Pflichtspiele dieser Woche hatten wir gewonnen. Das vor uns liegende Spiel war ein besonderes Bonbon und natürlich ist es wichtig solche Spiele einfach mal zu genießen. Aber wir sind die D1 des FCG Friedrichstal und wollen jedes Spiel erfolgreich bestreiten. 

Bei schönem Wetter auf einem super Kunstrasenplatz wärmten wir uns gewissenhaft auf und gingen bis in die Haarspitzen motiviert, maximal konzentriert ins Spiel. Und dies zeigte direkt Wirkung. Wir waren aggressiv in den Zweikämpfen und schnell im Umschaltspiel. Und diesmal gingen wir nicht fahrlässig mit unseren Chancen um, sondern nutzen gleich eine der ersten zum 1:0. Stark! 

Doch natürlich war noch nichts gewonnen. Auch dieses Spiel blieb spannend und auf eine Druckphase der Jungs vom FCK viel der verdiente 1:1 Ausgleichstreffer. Aber weiter immer weiter. Es gab weitere Torabschlüsse auf beiden Seiten. Wir konnten  zuerst Profit daraus schlagen und gingen wieder in Führung. Doch auch der 1. FCK konnte eine seiner Chancen erfolgreich abschließen. Wieder mussten wir den Ausgleich hinnehmen. Das erste Drittel ging also mit einem 2:2 in die Pause. 

Im zweiten Drittel blieb das Tempo hoch, das Team aus Kaiserslautern drückte in dieser Phase und wir hielten stark dagegen, gingen in jeden Zweikampf hatten auch unsere Chancen, nutzen aber keine davon ebenso wie der Gegner und so ging dieses Drittel ohne weiteres Tor zu Ende. 

Das letzte Drittel startet ähnlich umkämpft aber wir konnten uns immer mehr befreien, hatten mehr Ballbesitz und führten unsere Angriffe konsequenter zum Ende. Wir wollten den Sieg und Mitten im 3. Drittel, gewann unser zentraler, defensiver Mittelfeldspieler den Ball, ließ seinen Gegenspieler in der Vorwärtsbewegung aussteigen, lief geradlinig auf das gegnerische Tor zu und schob den Ball mit Links ins rechte Eck. 3:2 wir führten wieder, das dritte Mal in diesem Spiel! Diesmal muss es doch langen. 

Natürlich drängte der 1. FCK auf den Ausgleich aber wir waren gut drauf, hatten noch Körner, konnten das Tempo hochhalten und das Spiel nach Hause fahren. Sieg! Auch die Kür war erfolgreich absolviert. Der dritte Streich dieser Woche! Der Hammer, einfach unbeschreiblich stark! 

Doch die Woche war noch nicht zu Ende. Am Sonntag wartete noch die Qualifikation zum Cordial Cup beim SV Victoria Herxheim mit einem tollen Teilnehmerfeld. 20 starke Teams kämpften um genau einen Platz für den Cordial Cup, nächstes Jahr, in Tirol. Gespielt wurde 11 gegen 11 auf großes Feld und große Tore. 

Das erste Spiel lief souverän und wir holten die ersten 3 Punkte. Das zweite Spiel gegen den SV Böblingen ging leider an uns vorbei und wir lagen schnell zurück. Allerdings hatten wir hier auch bereits die ersten Ausfälle zu verkraften. Das nächste Spiel gegen den TSV Schott Mainz (den späteren Turniersieger) hatten wir wieder im Griff. Wir mussten zwar einem Rückstand hinterherlaufen, doch mit guter Einstellung schafften wir noch den verdienten Ausgleich. Im Letzten Spiel ging es jetzt um das Weiterkommen. Das Spiel wurde vom Gegner sehr hart geführt, was nicht ohne Folgen blieb. Unser Torwart bekam bei einem Zweikampf einen härteren Schlag auf die Schläfe. Das Spiel endete unentschieden. Nicht genug für ein Weiterkommen. Aber nach dem Spiel fiel durch diesen Zweikampf auch noch unser Torwart aus. Da wir nun nicht mehr genügend einsatzfähige Spieler hatten konnten wir das Turnier nicht zu Ende spielen und mussten abreisen. 

Was für eine unheimlich starke Woche unserer Jungs. Im Pokal weiter, in der Kreisliga 3 Punkte souverän eingefahren, gegen den 1 FC Kaiserlautern im Testspiel gewonnen und ein starker Auftritt am Sonntag. 

Hut ab für so eine extrem starke Leistung in so einer intensiven Woche.