DFL honoriert gute Ausbildungsarbeit des FCG

Ausgezeichnet wurde die Ausbildung unseres ehemaligen Jugendspielers Jannik Dehm

Der FC Germania Friedrichstal wurde für seine gute Ausbildungsarbeit des ehemaligen Jugendspielers Jannik Dehm ausgezeichnet. Das Geld kam von der Deutschen Fußball Liga (DFL). Insgesamt zahlte die Profivereinigung zwei Millionen Euro an 124 Vereine unterhalb der 3. Liga aus.

Honoriert wurden Vereine, die Spieler ausgebildet haben, die in der Saison 2017/18 oder 2018/19 (im Alter von höchstens 23 Jahren) ihren ersten Lizenzspielervertrag in der ersten oder zweiten Bundesliga unterschrieben und in der Spielzeit 2018/19 einen ersten Pflichtspieleinsatz als Lizenzspieler hatten.

Dem FCG wurde die Förderung von Jannik Dehm (Spieler von Holstein Kiel) honoriert, der in der Saison 2018/19 am 03.08.2018 beim Spiel HSV gegen Holstein Kiel erstmals im Profifußball eingesetzt worden war.

Jannik Dehm, der seine ersten Schritte beim FC Germania Untergrombach machte, spielte bis zum 30.06.2007 beim FCG. Zur Saison 2007/2008 wechselte Jannik in das NLZ des Karlsruher SC. Der weitere Werdegang kann in den einschlägigen Datenbanken nachgeschaut werden.

Unser ehemaliger und langjähriger Jugendleiter Reinhold Kaiser erinnert sich:

"Jannik Dehm kam als junger Jahrgang zu uns in die E1. Der Kontakt wurde durch seinen Bruder Robin hergestellt, Robin spielte schon beim FC Germania. Nach einem Gespräch mit seinen Eltern und einen Probetraining war uns - dem Trainerteam - klar, dass wir hier einen sehr talentierten Spieler bekommen haben. Jannik war ein Instinkt-Fußballer, das merkten wir in den ersten Trainingseinheiten. Dinge, die anderen erklärt werden mussten, machte er automatisch. So war unsere Aufgabe nur, Jannik im taktischen Bereich zu schulen und ihn teilweise einzubremsen. Technisch und spielerisch war er schon sehr weit, und so war es auch kein Thema, Jannik mit in die D-Jugend zu nehmen. Dort spielte er eine herausragende Saison und es war uns klar, dass er den nächsten Schritt machen musste. So war dann auch der Wechsel zum KSC keine Überraschung.“

Insgesamt erhielt der FC Germania Friedrichstal 6.305 EURO von der DFL, die für die Verbesserung der Infrastruktur und als Anzahlung für die Beschafffung des neuen Rasenmähers investiert wurde.

Wir wünschen Jannik Dehm auf seinem weiteren Werdegang alles Gute.

Schreiben der DFL
Schreiben_DFL.pdf

Jannik Dehm (hinten, vierter von links)
Jannik Dehm (hinten, zweiter von links)