FCG - FV Fortuna Kirchfeld 1:0 (0:0)

Nach schwacher Vorstellung glücklicher Sieg

FCG:
Ewald (TW), Kistner, Punge, Tijeras Martinez (58. Schnörringer, 67. Neumaier), Jones, Ursino Lima (90. Sowe), Lopez Fernandez, Rowlin, Musulin, Durmus (58.Shaquiri), Fischer.

De Jong R. (ETW), De Jong C., Sowe, Gucanin, Shaqiri, Schnörringer, Shaquiri, Schnörringer, Neumaier, Argae

FV Kirchfeld: Eirinikos (TW), Böhm (62. Holzinger). Wähling, Saravanja, Kovacevic, Demirci, Roos, Reith (73. Petre), Fouda, Paries, Kleinschmidt (46.Geier).

Dädelmann (ETW), Geier, Holzinger, Verclas, Klima, Petre, Ben Nbark, Prisaciuc

Tor: 1:0 Ursino Lima (89.)

Schiedsrichter: Philip Dickemann, TSV Reichenbach mit den Assistenten Lukas Schneider und Emre Demirpolat

(LS) Das Glück des Tüchtigen besaß der FCG im Heimspiel gegen die abstiegsbedrohte Elf von Fortuna Kirchfeld. Nach einer schwachen Vorstellung gelang trotzdem ein glücklicher "Dreier", mit dem man sich ganz wichtige Punkte für Klassenverbleib holte.

Vor mäßiger Kulisse gingen die Gäste in der 1. Hälfte überraschend offensiv zu Werke. Sie besaßen mehr Spielanteile und auch einige Chancen, die ungenutzt blieben. Dagegen leistete sich die Platzelf viele unnötige Abspielfehler und Fehlpässe, so dass kaum ein konstruktives Spiel zustande kam. Einzige echte Chance im 1.Durchgang war in der 22. Minute ein Aufsetzer aus 16 Metern des später ausgewechselten Torjägers Jose Tijeras Martinez, den der Gästetorwart im Nachfassen unter Kontrolle bekam.

Auch in der 2. Hälfte hatte zunächst Kirchfeld mehr vom Spiel, wobei eine Doppelchance von Kapitän Michael Reith und Stephane Fouda beinahe zum Erfolg geführt hätten (54.), aber der aufmerksame FC-Kieper Tobias Ewald rettete jeweils.

In der Schlussphase wurden die Hausherren gegen nachlassende Gäste stärker. Der fleißige Paul Lima donnerte in der 73. Minute aussichtsreich drüber und vier Minuten später scheiterte Kapitän Chris Jones aus Kurzdistanz an Kirchfelds Torwart. Noch einmal lag in der 80. Minute bei einem Konter durch Josip Saravanja die Gästeführung in der Luft, die FC-TW T. Ewald verhinderte. Besser machte es auf der Gegenseite in der 89. Minute Paulo Ursino Lima, der nach einem langen Ball in die Tiefe von Chris Jones freistehend aufs Tor zusteuerte, und den viel umjubelten und kaum noch für möglich gehaltenen Siegtreffer erzielte. Allerdings musste man bis zur 96.Minute noch um den Sieg bangen, als die Gäste nochmals alles einschl. Torwart nach vorne warfen.

Mit diesem "Dreier" konnte man auf den 10. Tabellenplatz vorstoßen. Vorschau: Bereits am Gründonnerstag 14.4. um 18 Uhr gilt es beim derzeitigen Schlusslicht SpVgg. Durlach-Aue zu bestehen und weitere wertvolle Punkte zu sammeln bei hoffentlich starker Fan-Unterstützung.

Bilder von Manfred Sawilla (Pfoschdeschuss)

BNN 11.04.2022