KVV-Pokalsieger 2021/22 C-Junioren

Spielstand nach 70 Min. und 10 Min Verlängerung 2:2.
Das fällige Elfmeterschießen gewannen die Jungs mit 4:3 gegen den Karlsruher SV

KREISPOKALSIEGER 2022 – FC GERMANIA FRIEDRICHSTAL C1

(CK) Alle Fußballinteressierten können sich noch an den 18.05.2022 erinnern, als die Eintracht aus Frankfurt in einem dramatischen Europapokalfinale den Sieg im Elfmeterschießen erreichen konnte. Wer dachte, dass das die maximale nervliche Anspannung in einem Fußballspiel sein kann, hätte das Finale der C-Junioren Kreis Karlsruhe beim FV Linkenheim verfolgen sollen.

Die Pokalreise begann am 22.09.2021 bei der SG Siemens, über Rheinstetten, zur Post Südstadt mit souveränen Siegen. Im Viertelfinale stand man mit einer Notbesetzung inkl. zweier D-Jugendspieler dem FSSV Karlsruhe gegenüber. Verdient, aber unnötig spannend, gewann man auch dieses Spiel mit 3:2. Im Halbfinale konnte man sich gegen den SSV Ettlingen mit 5:2 behaupten und die Spieler aus Friedrichstal sangen mit lauter Stimme: „Finale, oho, Finale….“

Am 02.06.2022 um 18.30 Uhr stand man in Linkenheim im Kreispokalfinale, dem Karlsruher SV gegenüber. Den Jungs und dem Trainerteam sah man ein gewisse Grundnervosität, Anspannung und Vorfreude an. Der Trainer schwor die Jungs vor dem Spiel ein: „Jeder Ball, jeder Meter, jeder Zweikampf, jeder Pass, kann heute entscheiden sein. ZUSAMMEN, KÄMPFEN WIR ZUSAMMEN!!“

Diese Einstellung brachte die Mannschaft gleich zu Beginn auf den herrlichen Sportplatz in Linkenheim. Beide Mannschaften standen sich bereits in der Landesliga zweimal gegenüber und es waren immer sehr ausgeglichene Spiele, wobei der KSV durch die individuellen Stärken einzelner Spieler extrem gefährlich ist. Der Schiedsrichter pfiff an und ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor vom Karlsruher SV. Mehrere hundertprozentige Torchancen hatten die Stürmer aus Friedrichstal auf den Füssen, doch der Ball wollte einfach nicht ins gegnerische Netz. Und dann kam das was kommen musste, einmal nicht 100% gegeben, Pass nach innen, der Stürmer trifft den Ball und mit der ersten Torchance macht der KSV in der 29. min das 0:1. Halbzeitpause. Was soll man einer Mannschaft sagen, die alles macht, ein super Spiel hinlegt, sich aber selbst nicht belohnt. Ganz einfach: „Weiter, weiter, immer weiter – Never give up!“ - die Einstellung die das Trainerteam seit Übernahme der Mannschaft immer predigt. Es steht immer 0:0! Nicht das Ergebnis ist wichtig, sondern die Leistung!

So wie die Mannschaft aufgehört hatte, so machte sie weiter. Es begann wieder ein Sturmlauf auf das Gehäuse vom KSV. 41 min 1:1, 42 min 2:1 Doppelschlag der Truppe und das Spiel war gedreht. Es gab im Anschluss noch viele Chancen das Ergebnis weiter auszubauen, aber nein, man nutzte die Vielzahl der klaren Einschussmöglichkeiten einfach nicht. Ohne übertreiben zu wollen, das Spiel hätte gut und gerne nach Chancen 9:2 für Friedrichstal stehen können. Es kam wie es kommen musste, Fehler, 67 min. Gegentor 2:2. Abpfiff. Das darf doch alles nicht wahr sein! Sowohl beim KSV, als auch bei Friedrichstal mussten einige Spieler ausgewechselt werden, da diese unter Krämpfen litten. Das Spiel verlangte jedem sehr viel ab.

Verlängerung 2 x 5 min, und auch hier gab es Möglichkeiten das entscheidende Tor zu schießen, aber nein, das Elfmeterschießen musste entscheiden, was ein weiteres Drama bereithielt. Durch einen verschossenen Elfmeter ging der KSV in Führung, doch im Anschluss konnte der Torwart von Friedrichstal zwei Elfmeter halten und ein Sturmlauf auf den Helden des Elfmeterschießens folgte und die Jungs lagen sich euphorisch in den Armen. KREISPOKALSIEGER 2022!

Keine Namen von Spielern? Ja, das Spiel haben nicht die Torschützen gewonnen, sondern das Team. Ohne die überragende Leistung jedes einzelnen Spielers, ohne die unglaubliche Lauf- und Leidensbereitschaft der Mittelfeldspieler, ohne die unglaubliche starke Zweikampfstärke, Ruhe und Pässe aus der Abwehr, ohne die permanenten Läufe und Sprints der Außenspieler, ohne die Torvorlagen und die Vorarbeit dazu, ohne die Reaktionsschnelligkeit des Torwarts, ohne die Unterstützung der Eltern und Freunde der Mannschaft, wäre diese Leistung nie möglich gewesen. Und zwar in jedem Spiel dieser Pokalrunde und nicht nur im Finale!

EIN TEAM – EINE LEISTUNG – EIN ERGEBNIS!

Pressebericht-920024039_2.pdf

Bilder Manfred Sawilla, Pfoschdeschuß