Internationaler U11-SVL-CUP

Am vergangenen Samstag und Sonntag 10/11.09. nahmen einige unserer Spielerinnen und Spieler der E-Jugend am internationalen-Turnier beim SV Langensteinbach teil.

Neben zahlreichen NLZ-Mannschaften und einigen Jugend-Fußball-Akademien aus ganz Deutschland waren auch Teams aus Finnland und Österreich sowie regionale Teams vertreten.

Wir folgten gerne der Einladung vom SVL für die Teilnahme am Turnier unter der Bedingung, und zwar die Aufnahme und Unterbringung von 13 Kindern der Mannschaft von Fortuna Düsseldorf (Turniersieger). Hier gilt ein großes Dankeschön an die Gastgebenden Eltern, die sich bereit erklärt haben Kinder bei sich aufzunehmen!

Die Spieldauer betrug in den Vorrunden- Champions- und Qualifikationsspielen jeweils 20 Minuten in der Gold-, Silber- und Bronzerunde 15 Minuten. Gespielt wurde 6 Feldspieler + 1 Torwart auf einer Feldgröße 55 x 35 Meter.

In der Vorrunde (Gruppe E) trafen wir auf die Teams des SC Freiburg, Hamburger SV und den TSV Grünwald (München).

Gegen alle drei Mannschaften mussten wir uns deutlich geschlagen geben, und belegten in der Tabelle den 4. Platz.

Am Nachmittag standen für uns noch zwei Qualifikationsspiele in der Gruppe N um den Einzug in die Gold-, Silber- und Bronzerunde auf dem Programm. Gegner waren ASKÖ Linz (AT) und CfR Pforzheim.

Auch hier mussten wir leider zwei Niederlagen hinnehmen, auch wenn wir gegen CfR Pforzheim spielerisch gut mithalten konnten und vereinzelt starke Akzente nach vorne setzten.

So ging es dann am Sonntagnachmittag für uns in der Bronzerunde gegen SVK Beiertheim, SV Langesteinbach/weiß, JSK Rodgau, Spvgg. Durlach Aue und SV Langensteinbach/blau weiter.

Hier trafen wir auf Gegner auf unserem Niveau gegen die wir uns mit Toren belohnen und so auch punkten konnten. Mit zwei deutlichen Siegen, zwei knappen Niederlagen und einem Unentschieden und 13:7 Toren belegten wir in der Bronzetabelle den 4. Tabellenplatz.

Fazit:

Die Mannschaft kann sehr stolz auf sich und ihre Leistung sein. Vor allem wenn man beachtet, dass man gegen teilweise zwei Jahre ältere Kinder angetreten ist - am ersten Tag gegen Kinder aus NLZs die einen anderen Leistungsstand haben.

Auch hat die Mannschaft zum ersten Mal so zusammen- und die meisten von uns zum ersten Mal in diesem Format/Feldgröße gespielt.

Die Kinder haben aber nie aufgegeben und als Mannschaft super zusammengehalten – KAMPFGEIST und TEAMGEIST waren MEGA!

Bei so einem Turnier mitgemacht zu haben war sicher eine RIESEN ERFAHRUNG und man hat vor allem am zweiten Tag gesehen, dass für die Runde mit so einem TOP TEAM mit großartigen Spielen zu rechnen ist.

Allerdings hat man auch erkennen müssen, dass noch einiges an Arbeit/Training notwendig ist, um die eine oder andere Schwäche in Stärke umzuwandeln und so noch besser zu werden.

Ein Dankeschön gilt noch dem SVL für die Einladung und für das insgesamt gut organisierte Turnier samt Verpflegung.

Es spielten: Pia B., Ersi B., Niko S., Maximilian K., Maximilian K., Elias H., Jannes W., Eldin H., Devrim B., Oscar M., Levin K., Imran B.