VFR Gommersdorf - FCG 0:2 (0:1)

Hart erkämpfter Erfolg in Gommersdorf

FCG: Ewald (TW), Gucanin, Punge (69. Saddedine), Jones, Saravanja (88. Schnörringer), Rowlin
(79. Kistner), Neumaier, Kopp, Musulin, Fischer, Herzog (46. De Jong C.).

Weiß, De Jong C., Kistner, Schnörringer, Saddedine, Aslanidis.

Tore: 0:1 Kopp (22.), 0:2 Jones (84.)

Schiedsrichter: Marcel Göpferich, SV Büchig mit den Assistenten Pascal Maurer und Simon Schmidt

(SJ) Der FC Germania sicherte sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und steht nun mit 17 Punkten auf Platz 11. Trainer Nico Schmidt feierte seinen ersten "Dreier" gewohnt bescheiden, aber überglücklich. Das Spiel im 150km entfernten Krautheim verschaffte den Friedrichstalern Luft im Abstiegskampf und die Sicherheit, dass man in den nächsten Monaten weder auf einem Abstiegsplatz noch einem Relegationsplatz überwintert. Auch wenn kommendes Wochenende noch ein Spiel zu Hause aussteht. Mit dem 2:0 Auswärtssieg hält man den VfR Gommersdorf und weitere vier Mannschaften auf Abstand.

Die Partie begann zunächst mit einem Aufreger: Torhüter Tobias Ewald vertändelte den Ball außerhalb des Strafraums, verlor den Ball an den Gegner, parierte aber anschließend mit einer Glanzparade ein sicher geglaubtes Tor des Gastgebers (7. Min). Danach machten die Germanen das Spiel. Zunächst waren es Simon Punge und Kapitän Chris Jones, die kurz hintereinander den Ball jeweils per Kopf an die Latte und knapp neben dem Pfosten setzten (12./13. Min). In der 22. Min fasste sich Mittelfeldmann Lorenz Kopp ein Herz und hämmerte den Ball aus 20 Meter wunderschön ins obere rechte Eck. Ein Traumtreffer, der den Germanen weiter Sicherheit gab. Die Mannschaft, ohne Wähling und Tijeras, aber mit Rückkehrer Martin Musulin, wirkte selbstbewusst und ballsicher. So ging es mit einer 1:0 Führung in die Pause. Nach der Pause wurden die Gastgeber stärker, hatten durch Hespelt und Mütsch gute Chancen. Auf der Gegenseite verfehlten der zur Pause eingewechselte Colin de Jong (52. min) und Chris Jones (58. Min) nur knapp das Tor. In der 69. Min kam Sami Saddedine für den ausgepowerten Simon Punge, wenig später Marvin Kistner für den erneut starken Jonathan Rowlin (79. Min). Der Mann des Tages war allerdings Mittelfeld-Regisseur Chris Jones, der in der 82. Min noch knapp per Distanzschuss scheiterte, aber in der 84. Min den 2:0 Sieg sicherte. Jones war Antreiber und geschickter Passgeber, Herzstück der Mannschaft und machte eines seiner besten Spiele für den FC. Das 2:0 war ein herrlicher Schlenzer aus 16 Metern von links außen halbhoch ins rechte hintere Eck. Den Sieg hatte sich die gesamte Mannschaft hart erkämpft und absolut verdient. Nun kann man mit großer Zuversicht auf das letzte Spiel vor der Winterpause blicken. Am kommenden Sonntag (04.12., 14:00 Uhr) trifft das Team zu Hause auf den Tabellennachbarn aus Weinheim. Gegen die TSG hatte man im Hinspiel 3:1 gewonnen. Über zahlreiche Zuschauer würde sich der FC sehr freuen.

Bilder Zeljko Gucanien und Stephan Jacobsen

BNN 28.11.2022