FCG - VFL Neckarau 3:1 (1:1)

Verdienter Erfolg gegen Aufsteiger Neckarau

FCG

Start11 - Ewald (TW), D. Gucanin, Punge (84. Fischer), Jones, Saravanja, Rowlin, Neumaier (46. Kopp), Musulin, Dinges (60. Wähling), Varivoda (60. A. Nigliazzo), Herzog

Bank - Quinones (ETW), M. Kistner, Wähling, A. Nigliazzo, Kopp, L. Nigliazzo, Fischer

1:0 Herzog (32.) - 1:1 Pacaj (43.) - 2:1 Jones (77.) - 3:1 Punge (78.)

Armin Senger mit seinen Assistenten Felix Stephan and Philipp Dofek

(SJ) Wichtige drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Germanen konnten sich mit einem am Ende hochverdienten 3:1 Sieg von den direkten Abstiegsrängen absetzen und stehen nun auf Platz 11. Zunächst war es zweimal Simon Punge, der in der 8. Min. nur knapp an Gästetorwart Clemens scheiterte und in der 15. Min. klar im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Der erwartete Elfmeterpfiff blieb allerdings aus. Der FCG bestimmte von nun an das Geschehen, ohne jedoch klare Torchancen herauszuspielen. In der 32. Min war es dann Luca Herzog, der in traumhafter Manier nach Doppelpass mit Simon Punge den Ball clever an Torwart Clemens vorbei ins Tor lupfte. Dem verdienten 1:0 folgte fast unmittelbar durch Simon Punge das 2:0. Punge stürmte alleine auf das Tor der Kurpfälzer zu, verlor aber unglücklich den Ball. Aus dem Gegenzug gelang den Gästen der überraschende Ausgleich (Torschütze Arbnor Pacaj, 42. Min). Kurz vor der Pause wäre dem erneut starken Jonathan Rowlin fast per Distanzkracher ein weiteres Tor gelungen. Nach dem Seitenwechsel kam Lorenz Kopp für den angeschlagenen Rowlin ins Spiel. Die Kurpfälzer wurden stärker, konnten aber nichts Zählbares erreichen. Mit dem Doppelwechsel Wähling für Dinges und Nigliazzo für Neuzugang Varivoda (60. Min) reagierte Trainer Schmidt auf den kippenden Spielverlauf, in dem der erwartete Sieg nicht einzutreten drohte. Ein Wähling-Freistoß, bekanntlich hart und präzise, verlängerte Martin Musulin gefährlich auf das gegnerische Tor (62. Min), knapp vorbei. Eine Wähling-Ecke verlängerte Punge geschickt auf Kapitän Jones, der am hinteren Pfosten freistehend den Ball zum 2:1 nur einnicken musste (77. Min). Der Bann war gebrochen, die Gäste sichtlich geschockt. Keine 60 Sekunden später fiel das 3:1 durch den starken Mittelfeldregisseur Punge nach feinem Heber vom eingewechselten Antonio Nigliazzo. Die Partie war entschieden. Bis Abpfiff gab es noch zwei Chancen durch Saravanja per Distanzschuss (78. Min) und Wähling per scharfer Ecke, die nur wenige Zentimeter am Tor vorbei ging (85. Min).

Am kommenden Samstag geht es für Friedrichstal auswärts zum Tabellendritten, dem 1. FC Mühlhausen. Das nächste Heimspiel bestreiten die Germanen am Sonntag, den 19. März, gegen den FV Fortuna Heddesheim.

Bilder von Jano Beron

BNN, 06.03.2023