FCG - FV Fortuna Heddesheim 0:4 (0:3)

Innerhalb von neun Minuten auf die Verliererstraße

FCG

Start11 - Ewald (TW), D. Gucanin, Wähling, Jones, Saravanja, Rowlin (74. L. Nigliazzo), Neumaier, Kopp, Dinges (46. A. Nigliazzo), Fischer (74. Schnörringer), Herzog (81. Punge)

Bank - Quinones (ETW), de Jong, Kistner, Schnörringer, Punge, A. Nigliazzo, Aslanidis, L. Nigliazzo

0:1 Lo Porto (31.), 0:2 Lo Porto (34.), 0:3 Haag (40.), 0:4 Ulusoy (81.)

Raphael Kastner mit den Assistenten Fabian Kramer und Tobias Müller

(LS) Gegen den Tabellensiebten der Verbandsliga, die FV Fortuna Heddesheim, zeigte der FCG im Stutensee-Stadion eines seiner schwächsten Spiele. Prompt gerieten die Hausherren, die in der Abwehr Abstimmungsprobleme aufwiesen, innerhalb von neun Minuten auf die Verliererstraße, obwohl man zumindest auf einen Teilerfolg gehofft hatte, um sich für die 1:2 Vorrunden-Niederlage zu revanchieren.

Zu Beginn gedachte man in einer Schweigeminute den vier Todesopfern des FC Alemannia Eggenstein, die kürzlich bei einem schweren Verkehrsunfall zu Tode kamen.

In den ersten zwanzig Minuten hielt der FCG gut mit gegen den Favoriten und hätte nach 14 Minuten durch Kapitän Chris Jones aussichtsreich sogar die Führung übernehmen können. Bei danach verteiltem Verlauf kam der Gast, der spielerische Vorteile hatte, immer besser in die Partie. Heddesheim profitierte zwischen der 30. und 39. Minute bei seiner 0:3 Führung durch den zweifachen Torschützen Fabio La Porto und Akin Ulosoy von bedauerlichen Schwächen in der FC-Abwehr.

Im zweiten Durchgang sorgte der eingewechselte Antonio Nigliazzio für Aufschwung im Angriff. Ihm gelang in der 51. Minute ein "Beinahe-Tor". Als drei Minuten später Gäste-Akteur Ilya Ertanir kurz vor dem Strafraum gegen FC-Kapitän Jones die Notbremse zog, musste der Heddesheimer Spieler mit Rot vom Platz. Die dezimierten Gäste versuchten in der Folge mit gelegentlichen Kontern ihren Vorsprung zu verwalten. Dies eröffnete der Platzelf drei dicke Chancen zum Anschlusstreffer durch Kapitän Jones, Josep Saravanja und Florian Neumaier. Anstatt eines nicht unverdienten Ehrentreffers kassierte der FCG in der 80. Minute noch das 0:4 durch Luca Sterzings Flachschuss, bei dem FC-Torwart Tobias Ewald, ebenso wie beim dritten Tor, keine gute Figur machte. Durch die Niederlage bleibt man auf dem 12. Platz. Allerdings fiel die klare Niederlage zu hoch aus.

Am kommenden Wochenende hat der FCG spielfrei, ehe man dann am 1.4. um 15.30 Uhr beim abstiegbedrohten FC Olympia Kirrlach aufläuft.

Bilder von Jano Beron

BNN, 20.03.2023