FC Olympia Kirrlach - FCG 1:2 (0:0)

Wichtiger Auswärtssieg gegen Olympia Kirrlach

FCG

Start11 - Ewald (TW), D. Gucanin, Wähling, Punge, Jones, Saravanja (87. Schnörringer), Rowlin, Neumaier (65. Fischer), Musulin, Dinges (45. A. Nigliazzo), Herzog

Bank - Quinones (ETW), de Jong, Schnörringer,  A. Nigliazzo, Aslanidis, L. Nigliazzo, Fischer

0:1 Saravanja (71. Elfmeter), 1:1 Sauke (73.), 1:2 Wähling (90.+2)

Roy Dingler mit den Assistenten Natahlie Pansch und Tobias Müller

(SJ) Sprichwörtlich in letzter Sekunde sicherte sich der FCG wertvolle drei Punkte gegen den Abstieg. Mit einer kämpferisch hervorragenden Leistung trotzte man den widrigen Platzbedingungen.

Das Spiel begann mit vorsichtigem Abtasten, und es dauerte bis zur 12. Minute, eh der Ex-Spöcker Jannis Fetzner FCG Torwart Tobias Ewald prüfte. Die erste Chance für Friedrichstal hatte Martin Musulin per Kopf nach Freistoß von Alexander Wähling (15. Min). In der 18. Min wäre nach Abstimmungsproblemen in der Abwehr fast das 1:0 durch Kirrlachs Neuzugang Barbari gefallen. Dieser verpasste nur knapp das Friedrichstaler Gehäuse. Im Gegenzug waren es gute Ansätze und eine Drangphase der Germanen, die allerdings zumeist am Strafraum endeten. In der 27. Min sorgte wieder ein Abstimmungsfehler in der Abwehr fast für den Führungstreffer der Kirrlacher, erneut gelang es dem quirligen Kameruner Barbari sich alleine vor dem Tor der Friedrichstaler gefährlich in Szene zu setzen. Die Partie war in der ersten Halbzeit über weite Strecken ausgeglichen. Torlos ging es vor etwa 80 Zuschauern - ein Drittel davon Friedrichstaler - in die Pause.

Nach dem Wechsel lief Antonio Nigliazzo für den bemühten Dinges auf. Friedrichstal wurde stärker,  es dauerte keine zwei Minuten und es hätte 1:0 für die Gäste stehen müssen. Nach Freistoß von Wähling setzte Kapitän Jones den Ball an den Pfosten, der von der Innenseite entlang der Linie auch zum zweiten Pfosten rollte. Keine 60 Sekunden später verpasste Wähling per Freistoß nur knapp das Gehäuse. In der 67. Min war es dann der eingewechselte Nigliazzo, der frei vor Heimtormann Prskalo auftauchte, doch dieser lenkte den Ball geschickt mit der Fußspitze um den Pfosten. Drei Minuten später blieb dem souverän pfeifenden Schiedsrichter Roy Dingler keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Nach toller Strafraum-Kombination zwischen Silas Fischer und Alexander Wähling wurde der eingewechselte Fischer von den Beinen geholt. Josip Saravanja verwandelte den fälligen Elfmeter eiskalt (70. Min). Leider war die Führung  nur von kurzer Dauer. Quasi im Gegenzug nutzte Jan-Niklas Sauke eine Unsicherheit in der Verteidigung zum Ausgleichstreffer. Friedrichstal blieb weiter dran und wollte den Sieg. Mit drei hervorragenden Chancen wäre es fast gelungen: Nigliazzio im Doppelpack zunächst mit akrobatischem Seitfall- (83. Min) und dann Distanzschuss (84. Min), Silas Fischer mit einem 16-Meter-Knaller, den Torwart Prskalo nur per Glanzparade über die Latte lenken konnte. Ein Unentschieden zeichnete sich ab, aber in den letzten Sekunden der Partie wurde es dramatisch. Zunächst setzte der Kirrlacher Can Özgün den Ball per Freistoß an die Latte, ((92. Min) und dann war es der an diesem Tage spielbestimmende Alexander Wähling, der nach schöner Vorarbeit von Kapitän Jones den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen hämmerte.

Der 1:2 Endstand war aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hoch verdient. Trainer Nico Schmidt hatte mit den Einwechslungen ein glückliches Händchen gehabt und damit den entscheidenden Impuls gesetzt.

Vorschau

Bereits am kommenden Donnerstag trifft unsere Elf zu Hause um 17:45 Uhr auf den SV Spielberg. Für eine besondere Bewirtung wird gesorgt. Über möglichst viele Zuschauer freut sich der Verein sehr !

Bilder Stephan Jacobson