VfB Eppingen - FCG 0:1 (0:1)

Glücklicher Auswärtssieg

FCG

Start11 - Ewald (TW), D. Gucanin, A. Nigliazzo (87. Stengl), Jones, Rowlin, Neumaier, Kopp (70. de Jong, Musulin, Dinges, Fischer, Herzog

Bank - Quinones (ETW), de Jong, Kistner, Schnörringer, Stengl, L. Nigliazzo

0:1 Kopp (10.)

Adem Muliqi Ilvesheim mit den Assistenten Philipp Freese und Dustin Franiak

(TG) Das notwendige Quäntchen Glück, um ein schweres Auswärtsspiel für sich zu entscheiden, war dem FCG an diesem Samstag hold. Und das gegen einen Spielpartner, der 72 Minuten wegen einer Roten Karte in Unterzahl spielen musste. Hier bewahrheitet sich wieder einmal eine alte Fußballweisheit, dass ein Team in Unterzahl über sich hinauswachsen kann.

Zum Spiel: Der FCG begann furios. Bereits in der zweiten Spielminute hatte Carlos Dinges die erste Torchance für sein Team. Das Führungstor gelang Lorenz Kopp aus dem Winkel kurz vor dem Fünf-Meter-Raum auf weites Zuspiel von Jonathan Rowlin (10.). Drei Minuten später wäre Lorenz fast sein zweites Tor gelungen, er scheiterte jedoch am Torwart. Nach einem Foul an Lorenz kurz vor der Strafraumgrenze sah der Verursacher die Rote Karte. Der fällige Freistoß ging in die Mauer.

Die erste Möglichkeit für den VFB landete am Außennetz (23.). Kurz vor der Pause vergab der Gastgeber einen Elfer.

Nach der Pause hatte der FCG die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, den Schuss von Florian Neumaier wehrte  der Torwart zur Ecke ab und der folgende Kopfball von Florian Rowlin ging knapp über die Latte (48.). Das weitere Geschehen spielte sich nun hauptsächlich in der FCG-Hälfte ab. Eppingen wurde immer stärker. In der 61. Spielminute war Tobias Ewald im FCG-Tor bereits geschlagen, aber der agile Martin Musulin konnte den Ball gerade noch von der Torlinie kratzen. Die Abwehr samt Torwart hatte in Folge eine Menge Arbeit und die Konter, die sich für den FCG ergaben, wurden leider etwas leichtsinnig vergeben.

Alles in allem gab es drei wichtige Punkte auf der Habenseite!

Bilder Thomas Gartner