FCG - FC Zuzenhausen 1:2 (1:1)

Knappe Niederlage gegen starke Gegner

FCG

Start11 - Ewald (TW), D. Gucanin, A. Nigliazzo, Jones, Saravanja (75. L. Nigliazzo), Rowlin, Neumaier, Kopp (84. Dinges), Musulin (57. Punge), Fischer (75. de Jong), Herzog

Bank - Quinones (ETW), de Jong, Schnörringer, Punge, Dinges, L. Nigliazzo

1:0 A. Nigliazzo (8.); 1:1 Mleczko (28.), 1:2 Oechsler (50.)

Vicent Becker mit den Assistenten Fabian Kramer und Tahsin Bayram

(TG) Vor heimischer Kulisse unterlag der FC Germania Friedrichstal dem FC Zuzenhausen nur knapp mit 1:2.

Zum Spiel: Der FCG, der in Weiß auflief, begann mit einem guten Stellungs-  und Passspiel, allerdings unterbanden zwei Abseitsstellungen die Angriffe in den ersten Minuten. Ebenso  endete die erste Tormöglichkeit des FC Zuzenhausen - heute in Rot - , da die Abseitsentscheidung des Schiedsrichtergespanns zugunsten des Gegners ausfiel.

Bereits in der 8. Minute gelang Antonio Nigliazzo der Führungstreffer für den FCG. Und nur eine Minute später kam unsere Nummer 9 noch einmal zu einer Torchance, doch er scheiterte am Torwart des FC Zuzenhausen. In der 10. Minute erkämpfte Luca Herzog an der Seitenlinie stark den Ball, leider fand sich nach gutem Passspiel kein Abnehmer.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der FCG die Partie gut im Griff, doch die Gäste aus Zuzenhausen wurden nun aufmerksamer und stärker, unser Torhüter bekam zu tun.

Die beste Torchance bis dahin hatte der FC Zuzenhausen in der 21. Minute durch einen Freistoß von Christopher Wild, der Ball flog knapp über die Latte.

Kurz darauf hatte unsere Germania eine gute Torchance, die jedoch ungenutzt blieb. Schnell ging es weiter mit einem Pass von Zuzenhausen über die rechte Seite – und zack landete der Ball im Tor, Torhüter Tobias Ewald stand dem chancenlos gegenüber. Torschütze in der 28. Minute war Thomas Mleczko.

Wenig später wurde es vor dem FCG-Tor erneut kritisch, aber nun war Tobias Ewald war zur Stelle.

Lorenz Kopp verletzte sich in der 33. Minute leicht an der Hand und musste  an der Seitenlinie behandelt werden, sodass die Germanen für kurze Zeit mit nur 10 Mann spielten. Der FC Zuzenhausen nutzte die Überlegenheit und kam zu einer guten Torchance. Tobias Ewald zeigte  gutes Stellungsspiel und hielt den FCG im Rennen. Gegen Ende des ersten Durchgangs war der FC Zuzenhausen klar bestimmend und konnte in der 39. Minute nur durch Tobias Ewald gestoppt werden.

Die erste Hälfte endete ohne besondere Vorkommnisse, mit einem 1:1 ging es in die Pause.

In Hälfte Zwei lachte die Sonne und die Germanen zeigten sich spielfreudig. Doch schon nach einer Minute war Tobias Ewald wieder gefordert, er parierte einen Schuss. Leider fand der Ball in der 50. Minute nach einer Ecke doch noch den Weg ins Netz des FCG und so stand es 1:2 für den FC Zuzenhausen, der Torschütze war Kevin Oechsler.

Der FC Zuzenhausen erspielte weitere Chancen, um auf 1: 3 zu erhöhen, doch die Abwehr des FCG war stark und konnte so die Hoffnung auf einen Anschlusstreffer aufrechterhalten.

In der 56. Minute wechselte der FCG Simon Punge für Martin Musulin ein, es folgten Torchancen auf beiden Seiten, der FC Zuzenhausen war über 15 Minuten nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte aber die klar stärkere Mannschaft.

Auch der FC Zuzenhausen wechselte nun in der 63. Minute, es kam Norman Refior für Thomas Mleczko.

In Folge kam der FCG wieder gut ins Spiel und erarbeitete gute Tormöglichkeiten.

In der 77. Minute erfolgte dann der Doppelwechsel beim FCG, für Josip Saravanja kam Colin de Jong und für Silas Fischer sollte Luca Nigliazzo dem Team zum erhofften Unentschieden helfen.

Auf der anderen Seite wechselte  der FC Zuzenhausen in der 79. Minute Kim Ebert für Arnold Luck ein.

Das Spiel lief ohne weitere Höhepunkte dem Ende entgegen, gefolgt von weiteren Auswechslungen auf beiden Seiten, für den FCG kam in der 85. Minute Carlos Dinges für Lorenz Kopp und für den FC Zuzenhausen kam in der 90. Minute Laurence Paling für Christopher Wild. Ein kleiner Aufreger auf Seiten der Trainerbank sorgte für eine gelbe Karte für Co.Trainer Sascha Hornung.

In den 3 Minuten der Nachspielzeit hatte der FCG tatsächlich noch die Chance, durch einen Freistoß von Jonathan Rowlin, den Ausgleich zu erzielen. Am Ende kam es zu einer kniffligen Szene im Strafraum des FC Zuzenhausen,  das Schiedsrichtergespann sah allerdings keinen Grund für einen Elfmeter und pfiff die Partie ab.

Unser FCG hat heute gut dagegengehalten und hätte, mit ein wenig Glück und Kampfgeist, den rund 100 Zuschauern am Spielfeldrand ein Remis servieren können.

Bilder von Jano Beron